Profis für Kommunikation

Auch Agrarstudenten können sich jetzt auf Medien- und Öffentlichkeitsarbeit spezialisieren. In Osnabrück startet zum Wintersemester 2015/16 ein neuer Schwerpunkt.

Die Fakultät Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur erweitert den Masterstudiengang „Agrar- und Lebensmittelwirtschaft“ um den Bereich „Medien- und Corporate-Social-Responsibility-Kommunikation“. Mit „Corporate-Social-Responsibility-Kommunikation“ ist eine nachhaltige Unternehmenskommunikation gemeint. In vier Semestern vermittelt der Studiengang Wissen im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Studiengang wendet sich vor allem an Bachelorabsolventen der Agrarwirtschaft, des Gartenbaus und der Ernährungswirtschaft. Ebenso ist das Programm interessant für Absolventen aus den Medien- und Geisteswissenschaften, die einen Bezug zur grünen Branche nachweisen können.

Laut der Projektverantwortlichen Prof. Dr. Karin Schnitker haben Absolventen mit dieser Doppelqualifikation eine gute Chance auf eine Karriere in der Unternehmenskommunikation, der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen sowie dem Fachjournalismus.

Im ersten Jahr des Studiums können die Studierenden Pflichtmodule wie „Journalistische Darstellungsformen“ und „Grundlagen der Public Relations Arbeit“ sowie Wahlmodule wie „Risiko- und Krisenkommunikation“ oder „Crossmedia Management“ belegen. Im zweiten Studienjahr widmen sich die Studierenden einem halbjährigen Forschungsprojekt und einer anschließenden Masterarbeit.

Für den Master wird eine neue Professur „Medien- und CSR-Kommunikation“ besetzt. Das Berufungsverfahren ist bereits abgeschlossen. Die Hochschulgremien müssen noch abstimmen. Daher kann der Name des Professors noch nicht genannt werden.

Der neue Studiengang erhält finanzielle Unterstützung von Fördereinrichtungen, Unternehmen, Organisationen und Stiftungen der Branche. Auf Anfrage des Wochenblattes möchte die Hochschule noch keine Institutionen und Firmen nennen, die den Studiengang finanziell unterstützen.

Am 10.Juni ist ein Informationstermin für Studieninteressierte am Standort Haste der Hochschule Osnabrück, Oldenburger Landstraße 62. Er beginnt um 14 Uhr. Der Bewerbungsschluss für den Studiengang ist der 15. Juli 2015.

Mehr Infos auf der Seite der Hochschule Osnabrück .