Agrarstudium

Onlinesemester: Hofarbeit statt Hörsaal

Vorlesungen auf dem Campus und Exkursionen – das fehlt in diesem Semester. Auch das Studium der Agrarwirtschaft in Soest findet online statt. Wenn auf dem Hof viel zu tun ist, birgt das Tücken.

Morgens im Stall melken und füttern, im Anschluss ab 8 Uhr online an Vorlesungen teilnehmen. So sieht zurzeit der Tag von Marie Hilgers aus. Die 19-Jährige studiert im zweiten Semester Agrarwirtschaft an der Fachhochschule Südwestfalen.

Einen ähnlichen Alltag teilen momentan viele Agrarstudierenden am Campus in Soest. Nicht nur da, sondern an allen Hochschulen in NRW läuft seit dem 20. April 2020 aufgrund der Corona-Pandemie erstmals flächendeckend ein Onlinesemester.

Hörsäle und Seminarräume bleiben geschlossen. Mehr als 780 000 Studierende zwischen Rhein und Weser versuchen gerade, digital zu studieren.

Vorlesung auf dem Trecker

Marie Hilgers kommt von einem Milchviehbetrieb, 120 Kühe samt Nachzucht, in der Nähe von Eschweiler im Kreis Aachen. Hier wohnt sie gerade wieder. Der elterliche Hof liegt im Außenbereich. Zwar ist der Internetempfang nicht der beste, doch die Vorlesungen per Videostream funktionieren störungsfrei.

Von den sechs Fächern, die sie dieses Semester hat, streamen drei Dozenten ihre Vorlesung live zum Zeitpunkt, wie es der normale Stundenplan für das Semester vorgesehen hätte.

Über das Programm Zoom folgt Marie diesen Vorlesungen. Meist sitzt sie an ihrem Schreibtisch und macht sich Notizen. Schafft sie es mal nicht passend online zu sein, schicken Kommilitonen ihr ihre Mitschrift.

Vor einigen Wochen half die Studentin beim Mais säen. Sie schaltete sich per Smartphone vom Trecker zu. Ihre Eltern freut es, dass sie mit anpackt. „Ich muss aber nicht. Sie stellen es mir frei“, sagt sie und versucht so gut es geht, normal zu studieren.

Eine ihrer Dozentinnen lädt Lernvideos hoch, die ungefähr eine Woche abrufbar sind. Das ist flexibler für Marie. „Ich kann mir sie anschauen, wenn ich Zeit habe“, sagt die 19-Jährige. Die Videos muss sie aber bei einer Freundin herunterladen.

„Zum direkten Schauen ist unsere Internetverbindung zu...