Nachwuchswerbung: "Meine grüne Zukunft"

Nachwuchswerbung um Auszubildende oder junge Arbeitnehmer ist in vielen Branchen hochaktuell. „Meine grüne Zukunft“ heißt die Kampagne, mit der der Deutsche Bauernverband (DBV) um Berufsnachwuchs in den grünen Berufen wirbt.

Neu ist die eigene Internetseite zur Kampagne. Mit deren Inhalten sollen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 20 Jahren modern und jugendgerecht angesprochen werden. Persönliche Berichte und Erzählungen von Auszubildenden oder Ausbildern aber auch sachliche Informationen werden per Videos, Bildern, Texten und Downloads vermittelt – vorerst allerdings nur zum Beruf des Landwirts.

Laut DBV wird die Seite in einem nächsten Schritt um weitere Ausbildungsberufe erweitert, beispielsweise Hauswirtschafter, Forstwirt, Milchtechnologe oder Tierwirt. Dies soll auch in Kooperation mit anderen Agrarverbänden erfolgen.