Mit 16 hinterm Steuer

Viele Eltern freuen sich, wenn ihre Kinder endlich volljährig sind und sie nicht mehr überall hingefahren werden müssen. Mit den neuen Leichtautos können seit Januar 2013 auch schon Jugendliche ab 16 Jahren die Unabhängigkeit von ihren Eltern genießen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sogar schon ab dem 15 Lebensjahr.

Diese Microcars können mit der Führerscheinklasse AM, dem Traktorführerschein und mit allen Zweirad-Führerscheinen gefahren werden. Die Möglichkeit mit einem eigenen kleinen Auto zu fahren, erleichtert vielen jungen Menschen den Weg zur Schule oder zum Ausbildungsplatz. Auch können sie kleine Einkäufe jetzt selbst erledigen und sind nicht mehr auf ihre Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Optisch sind die Microcars von „richtigen“ Autos kaum zu unterscheiden, die Höchstgeschwindigkeit liegt jedoch bei 45 km/h. Es müssen keine Steuern gezahlt werden und die Versicherung gibt es schon ab 69€ im Jahr. Die Leichtautos sind allerdings erst ab etwa 10.000€ zu haben. Die kleinen Autos werden auch gerne als Zweitwagen für die Stadt eingesetzt, da man mit ihnen überall bequem parken kann. Weitere Informationen gibt es im Internet. djd/Saskia Wietmann

Weitere Infos gibt es hier