„Kuhle“ Videos und sprechende Plakate

Öffentlichkeitsarbeit mal anders: 16 Milcherzeuger aus Niedersachsen werden ein Jahr lang regelmäßig in die Rolle eines Kameramannes schlüpfen und kurze Videos über ihre Höfen im Internet unter www.mykuhtube.de veröffentlichen.

„Für ihre Videos steigen sie auch schon mal in ihre Landmaschinen, klettern auf ihre Futtersilos oder versuchen, die nächtliche Stimmung im Kuhstall einzufangen“, heißt es auf der Internetseite. Die Idee zu diesem Projekt entwickelte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., die „My Kuh Tube“ auch finanziert.

Wöchentlich sollen jeweils zwei neue Videos dazukommen. Um die Filme zu verbreiten, hat die Landesvereinigung außerdem eine „Milch-App“ für Smartphones entwickelt, die die sogenannten „AF-Technik“ enthält. Wer das kostenlose Programm auf sein Smartphone lädt, kann damit künftig die Motive von Plakaten zum Sprechen bringen, die ab Juni an vielen niedersächsischen Milchviehställen aufgehängt werden. DQ