Jung, kreativ und vom Hof

Junglandwirte geben der Landwirtschaft ein Gesicht. Der fünfte Fotowettbewerb der Fachschule Herford ist entschieden. Die Fotogalerie zeigt die Preisträger.

Die Landwirtschaft in Szene gesetzt – das haben die Preisträger des Fotowettbewerbs des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe und der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford. Vergangene Woche wurden die Sieger gekürt:

Der erste Platz geht an Lennart Schoof aus Lübbecke. Auf dem zweiten Platz steht Timo Gilberg aus Porta Westfalica. Auf dem dritten Platz landet Beke Charlotte Hameier aus Lage im Kreis Lippe.

Die Bilder zeigen auch mal den etwas anderen Blickwinkel aus der Landwirtschaft. Aber immer steht die Verantwortung für das Tier, die Natur und den Beruf im Fokus. So verdeutlicht das Siegerfoto, Lennart Schoof liegend mit einem Kalb, seine Zuneigung zum Tier und zeigt: „Die Tiere vertrauen uns.“

Die Öffentlichkeitsarbeit ist bei einer zunehmenden Entfernung der Gesellschaft von der Landwirtschaft wichtig und notwendig. Das wird auf dem zweiten Gewinnerfoto deutlich. Timo Gillberg erklärt einem Kind, was auf dem Feld wächst.

„Wir wollen den Kontakt und den Dialog mit den Verbrauchern und möchten zeigen, was wir tun“, unterstrich Wilhelm Brüggemeier, Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Mit Vorurteilen aufräumen und Verständnis schaffen für die heutige, zeitgemäße Landwirtschaft seien die Anliegen des Berufsstandes.