Eine Socken-Rolle seitwärts

Wir verraten euch, wie ihr einen perfekten Dutt – am Hinterkopf oder elegant an der Seite – zaubert und dabei zugleich eure einzelnen, alten Socken loswerdet.

Denn mit einem Duttkissen entsteht zwar ein schöner, großer Haarknoten. Doch dafür braucht ihr zahlreiche Klammern und wenn ihr Pech habt, scheint das Kissen im Laufe des Abends durch die Haare. Schneller und leichter geht der Dutt stattdessen so:

  • Eine alte gewaschene Socke an den Zehen abschneiden und zu einer Art Donut aufrollen.
  • Für den Seitendutt die Haare zu einem Seitenzopf zusammenbinden. Haarspitzen durch den Socken-Donut ziehen und etwas aufspreizen. Nun die Haare nach außen auf den Donut drehen, sodass er sich nach oben rollt. Dabei die herausfallenden Haarspitzen immer wieder mit eindrehen. Erst mit den letzten Umdrehungen wird der Dutt ordentlich – also am Anfang nicht verzweifeln.

Der Dutt hält ganz ohne Klammern. Wer vorhat, das Tanz­bein zu schwingen, sollte ihn aber zur Sicherheit feststecken.