Das war der Girls´Day

Frauen bei der Waldarbeit, an schweren Maschinen oder in der Landwirtschaft? Nach wie vor ist es in manchen Berufen noch ein ungewohntes Bild, Frauen am Werk zu sehen. Beim Girls´Day konnten mädchen testen, ob ihnen die vermeintliche "Männerarbeit" doch gefällt.

Auch in den Wäldern des Landesverbandes Lippe sind Frauen noch immer ein ungewöhnlicher Anblick: Nur zwei Kolleginnen der insgesamt 45 Mitarbeiter starken Forstabteilung haben ihr Einsatz- bzw. Arbeitsgebiet im Wald. Das soll sich ändern. Zum Aktionstag in waren deshalb mehrere Mädchen ins Forstrevier Barntrup gekommen.

Im Forst

„Die drei Mädchen haben im Hurner Wald, zwischen Istrup und Holstenhöfen gelegen, zusammen mit unseren Forstwirten junge Buchen – auch Wildlinge genannt - ausgegraben und am so genannten Ziegenbrink wieder eingepflanzt“, so Frank Sundermann, Leiter des Forstreviers Barntrup. Nach einer Pause in der mobilen Schutzhütte mitten im Wald, konnten die Mädchen dann beim Fällen einer ca. 70-jährigen Fichte zusehen und diese anschließend mit vermessen. „Das ist etwas anderes als in Firmen oder Unternehmen einen Tag zu verbringen. Uns hat es Spaß gemacht“, zogen die Mädchen am Ende ihr Fazit.

Bei Enwicklungsingenieuren

Auch den Entwicklungsingenieuren der Reichhardt GmbH Steuerungstechnik in Hungen, die elektronische Lösungen für die Landtechnik und Baumaschinenindustrie entwickelt, konnten mehrere Mädchen über die Schulter sehen. Acht Schülerinnen zwischen 10 und 15 ahren nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsalltag der Ingenieure kennenzulernen. Anhand eines elektronischen Spiels wurden die Mädchen sowohl an die Software-Programmierung als auch an die Erstellerung der Hardware herangeführt. Einige der Mädchen erklärten spontan, sich ein Studium der Informatik oder Eletrotechnik gut vorstellen zu können.

Mehr über den Girls´Day auf drei landwitschaftlichen Betrieben im Kreis Borken, in Münster sowie in Waltrop erfahrt ihr in Wochenblatt-Folge 14/2014 in eurer Rubrik STARTklar.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen