Bundestagswahl: Die Chance nutzen

Unter dem Slogan „’Ich steh’ fürs Land.’ heißt ‚Ich wähl’ fürs Land.’“ hat die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), Magdalena Zelder die jungen Menschen auf dem Land dazu aufgerufen, bei der Bundestagswahl am 22. September ihre Stimmen abzugeben.

„Nutzt eure Chance. Setzt euer Kreuz für die Demokratie, für die Zukunft Deutschlands“, so die Bundesvorsitzende vergangene Woche in Berlin. Fest stehe, dass die Bundestagswahl jeder und jedem die Möglichkeit gebe, mit seiner Stimme dazu beizutragen, die Gesellschaft zum Besseren zu verändern, erklärte Zelder.

Sie appellierte dazu, die Verantwortung, die man als junger Wähler habe, ernst zu nehmen und dem Rest von Deutschland zu zeigen, dass rechte Politik bei der Jugend keinen Anklang finde. Die BDL-Vorsitzende ermunterte die Landjugendlichen zugleich, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen und nicht aus Protest oder vermeintlicher Politikverdrossenheit auf das Wahlrecht zu verzichten.

Informationen auf:
www.wahl.landjugend.info

„Der ländliche Raum ist Heimat für uns - der Ort zum Leben. Darum müssen wir mitbestimmen, was für Politik fürs Land gemacht wird“, betonte Zelder.

Der BDL wies in dem Zusammenhang auf seine Internetseite, auf der er seine Forderungen für die nächste Legislaturperiode zusammengestellt hat. Anhand derer lasse sich herausfinden, welche Parteien und Kandidaten sich die Interessen der jungen Menschen auf dem Land auf die Fahne geschrieben hätten. AgE