Landwirtschaftliche Ausbildung

Berufsschulen: Unterricht auf Abstand Plus

Die Berufsschulen öffnen wieder ihre Tore. Den Anfang machen die Abschlussklassen. Abstandsregeln werden dabei groß geschrieben. Auch wenn Lehrer aus dem eigenen Büro unterrichten müssen.

In einem der größten Klassen­räume des Gregor-Mendel-­Berufskolleges in Paderborn sitzen 14 angehende Landwirte und schreiben eifrig mit – jeder an seinem eigenen Tisch mit ausreichend Abstand zum Nachbarn. Lehrer Hans-Friedrich Bräutigam spricht über die Düngeverordnung und Nährstoffbilanz. Doch nicht wie üblich steht er an der Tafel, sondern ist ihnen per Video live zugeschaltet.

Seit Ende April besuchen die landwirtschaftlichen Azubis der Abschlussjahrgänge wieder die Berufsschule. Aber Unterricht wie zurzeit hat es in der 100-jährigen Geschichte des Schulstandortes in Paderborn noch nicht gegeben.

Zurück an die Berufsschule

Gut 80 m entfernt sitzt Hans-Friedrich Bräutigam in seinem Büro am Berufskolleg und spricht in ein Headset. Er ist 62 Jahre und gehört damit in Zeiten von Corona zur Risiko­gruppe. Er darf nicht gleichzeitig mit den Schülern in einem Klassenraum sein. „Die Schüler verhalten sich sehr diszipliniert. Das hätte ich nicht gedacht“, sagt er. Denn der Lehrer ist nicht so präsent wie sonst am Pult.

Aber die Abschlussprüfung steht an und die Azubis haben seit Mitte März die Schule nicht von innen gesehen. Am 25. Mai schreiben in ganz NRW knapp 500 angehende Landwirte die schriftliche Prüfung. Ab Juni folgen die praktischen Prüfungen.

Am Gregor-Mendel-Berufskolleg betrifft das 50 Azubis im dritten Lehrjahr. Sie sind aufgeteilt in zwei Klassen mit den Schwerpunkten Rind und Schwein. Einmal pro Woche kommen sie für acht Stunden wieder zum Unterricht. Die Lehrer gehen zurzeit ausschließlich auf die prüfungsrelevanten Fächer Pflanzenbau,...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen