Begeisterung für Technik

Die Ausbildung zum Mechatroniker verknüpft Elektrotechnik und Industriemechanik. Diese Kombination reizt viele junge Leute an dem viefältigen Job. Zudem sind die beruflichen Aussichten nach dieser Ausbildung sehr gut.

Ob an Schaltkästen Einstellungen vornehmen, Kabel verbinden oder in der Werkstatt Metallstücke bearbeiten – die Arbeit eines Mechatronikers kann sehr vielfältig aussehen. Abwechslung bringen aber auch die möglichen Tätigkeitsfelder: Mechatroniker kommen in den verschiedensten industriellen Betrieben zum Einsatz, ob in der Lebensmittel- oder Landmaschinenindustrie, im Fahrzeug-, Luft- oder Raumfahrzeugbau oder auch in der Informations- und Kommunikations- oder der Medizintechnik.

Mechatroniker in Kürze:
Voraussetzungen: Fachoberschulreife (qualifizierter Realschulabschluss)
Dauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsentgelt: gestaffelt von mindestens 815€ im ersten bis maximal 1011€ im vierten Ausbildungsjahr
Weiterbildungsmöglichkeiten: Studium Bachelor of Engineering, Techniker oder Meister
Weitere Infos gibt es hier


Wir haben einen jungen Mann im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Mechatroniker besucht. Er arbeitet in einem Unternehmen im Bereich der Melktechnik, ist unter anderem in der Produktion eines Melkroboters tätig. Dort ist er im gesamten Arbeitsablauf – vom ersten Schritt bis zum fertigen Roboter – mit eingebunden.

Ihr wollt mehr über den jungen Mechatroniker-Azubi erfahren? Dann schaut in die Wochenblatt-Ausgabe 32/2013 auf Seite 93. Dort könnt ihr das Interview mit ihm lesen.