Auszeichnung für Toleranz

Die Westfälisch-Lippische Landjugend erhält einen Preis im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz". Geehrt wurde ihr Gemeinschaftsprojekt mit der Niedersächsischen Landjugend "Der Norden ist bunt!"

Die Westfälisch-Lippische Landjugend erhält einen Preis im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz". Geehrt wurde ihr Gemeinschaftsprojekt mit der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) "Der Norden ist bunt!"

Am Donnerstag, 3.September, bekam die WLL eine Auszeichung für ihr Engagement gegen Rassismus. In Hannover überreichten die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz und die Bundestagsabgeordnete Barbara Wortmann den Vertretern der Landjugend den Preis.

Ausgezeichnet wurde das Gemeinschaftsprojekt der WLL und der NLJ "Der Norden ist bunt!" Mit diesem Projekt sollte die Vielfalt innerhalb der Landjugend sichtbar werden. Ziel war es, dass die Mitglieder der Landjugend sich aktiv mit dem Thema "Rassismus" auseinandersetzen und Mut haben, sich aktiv für Toleranz und Demokratie einzusetzen. Das Projekt setzte ein Statement für "bunt sein im ländlichen Raum".

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen. Wir wollten als Landesverbände ein klares Zeichen setzten und haben nun vieles ins Rollen gebracht. Dass Landjugend bunt ist, für Vielfalt und Toleranz steht und aus kleinen Schritten große Sprünge werden können, haben wir somit mehr als erfolgreich gezeigt. NLJ und WLL bleiben bei dem Thema weiter am Ball!“ sagten Tobias Schröder, stellvertretender Landesvorsitzender der NLJ und Isabell-Marie Cyrener, Vorsitzende der WLL.

Das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)“ hat im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2014 insgesamt 66 Initiativen und Projekte für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt. Die Preise sind mit 1.000 € bis 5.000 € dotiert. Zehn Projekte kamen davon aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. WLL/pat