Auszeichnung für Essener Fachschüler

Erfolg für die Studierenden der Fachschulklasse Friedhofsgärtnerei am Bildungszentrum Gartenbau Essen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen: Bei der Abschlussfeier der Internationalen Gartenschau Hamburg erhielten sie in der Gesamtbewertung über die komplette Veranstaltungszeit den Staatsehrenpreis in Bronze des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Studierenden der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei unter Leitung von Florist-Meisterin Anja Qayyum-Kocks hatten sich mit Gestaltung und Unterhalt eines dreistelligen Wahlgrabes im Ausstellungsteil "Garten der Religionen" beteiligt. Im Frühjahr wurden sie für ihre Grabgestaltung und Erstbepflanzung mit einer Großen Goldmedaille ausgezeichnet. Für die Sommer- und Herbstbepflanzung gab es jeweils eine weitere Goldmedaille mit einem Ehrenpreis für die besonders exakte Ausführung der Gestaltungsidee. Mit dieser hohen Auszeichnung aus der Hand von Staatssekretär Dr. Robert Kloß vom Bundeslandwirtschaftsministerium wurden die drei besten Aussteller des gesamten Beitrages ausgezeichnet.

Die Ehrung motiviert die Essener, die große Zahl an Mustergräbern auf ihrem Schulgelände für Besucher stets aktuell zu halten. Außerdem steigt der Anreiz, sich auch bei kommenden berufsständischen Veranstaltungen auf Landes- und Bundesgartenschauen zu beteiligen. Landwirtschaftskammer NRW

Weitere Infos zur Fachschule in Essen gibt es hier