KLJB Varensell

Osterandacht online

Die KLJB aus Rietberg-Varensell verlagert ihre Andacht zum Osterfeuer ins Internet. Auch in schweren Zeiten wollen sie die Tradition aufrechterhalten.

Es wird gesungen, gebetet und sogar gereimt. Die KLJB Varensell aus Rietberg im Kreis Gütersloh hat sich in Zeiten von Corona etwas besonderes einfallen lassen: Sie zeigen ihre traditionelle Osterandacht im Internet.

Sonst hätten die Landjugendlichen die Andacht vor dem Osterfeuer am Ostersonntag gefeiert. "Doch in diesem Jahr ist alles anders, aber kein Grund sie ausfallen zu lassen", sagt Vorstandsmitglied und Diözesanvorsitzende Rebecca Kobusch.

Ungefähr zehn Mitglieder habe zu Hause in den eigenen vier Wänden oder im Garten kurze Videoclips gedreht. In ihnen singen sie, spielen Klavier, beten oder lesen Fürbitten vor. Im Anschluss haben sie die Einzelvideos zusammengeschnitten.

Herausgekommen ist ein etwa 15minütiges Video, das sie am Nachmittag des Ostersonntags auf Youtube, Instagram und Facebook veröffentlichen. So können sie ihren Mitbürgern im Ort, aber auch anderen Christen in diesen schweren Zeiten etwas Hoffnung schenken. Den Link zu dem Video findet ihr hier.