Museum Rund ums Rind

Rind um die Welt

Nicht nur als Nutztier hat das Rind die Welt erobert. Der Biologe und Tierarzt Michael Brackmann weiß auch vom kulturellen Wert der Wiederkäuer.

Inmitten von bunten Rinderfiguren, Trinkhörnern und uralten Jochen steht Michael Brackmann. „Das Rind ist in unendlich viele Lebensbereiche verstrickt und mit uns Menschen verbunden!“, erzählt er begeistert. Der Tierarzt und Biologe hat in den vergangenen 40 Jahren knapp 3000 Exponate „Rund ums Rind“ angesammelt.

Aus der Sammlung ist mittlerweile ein Museum in Ostercappeln, im Landkreis Osnabrück geworden. Von außen ist dieses Museum eine Wassermühle, die idyllisch am Venner Mühlenbach liegt. Drinnen knubbeln sich die Ausstellungsstücke. Der Heimat- und Wanderverein Venne, dem die Mühle gehört, hat Michael Brackmann unterstützt. Mit der Gründung der gemeinnützigen Stiftung „Kühe-Kunst-Kulturen“ durften seine Exponate 2019 in die Mühle einziehen.

Dort können Besucher nun ein in Europa einzigartiges Museum entdecken. Die Führungen des 69-Jährigen Rinderliebhabers durch die rund 90 m2 kleinen Räumlichkeiten geben Einblicke in die facettenreiche Geschichte von Rindern. Dabei erzählt er von Sagen und Mythen und berichtet vom wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Nutzen der Tiere.

Geschichten-Sammler

Doch wie kam Brackmann darauf, so viele Gegenstände zum Thema „Rind“ zu sammeln?

Nach dem Studium spezialisierte sich der Tierarzt beruflich auf Rinder. Aus reiner Neugierde fing er dann vor 40 Jahren an, fernab von Medizin und Biologie mehr über die Tiere zu recherchieren. „Mir fiel sehr schnell auf, dass das Rind etwas ganz Wichtiges ist,“ erinnert er sich.

Als Beispiel verweist Brackmann auf einen getrockneten Kuhfladen, der als Uhr umfunktioniert neben ihm an der Wand hängt. Vor etwa 9000 Jahren hätte der Kuhmist maßgeblich zum Beginn von Ackerbau und Viehzucht beigetragen, erklärt er. Viele Menschen lebten zu diesem Zeitpunkt als Nomaden. Ein fester Wohnsitz lohnte sich nicht, da die Wiesen nach wenigen Jahren nicht mehr genug Nahrung für ihr Vieh bereithielten.

Die Entdeckung, dass der Kuhmist das Gras besser nachwachsen...