Gesunde Schulverpflegung

Förderprogramm für Schulen: Obst, Gemüse und Milch kostenlos

Einen Beitrag zu einer gesunden Ernährung in Schulen leistet das EU-Schulprogramm NRW für Obst, Gemüse und Milch. Landwirt Theo Hovestadt beliefert seit 30 Jahren Schulen.

Äpfel, Birnen oder Mandarinen, Kohlrabi, Möhren und mehr – bunt ist die Mischung, die Theo Hovestadt jeden Montag und Mittwoch in 27 Schulen im Kreis Steinfurt bringt. Jedes Kind bekommt dort zweimal pro Woche eine kostenlose Portion Obst und Gemüse. Der Landwirt bestellt die Ware im Großmarkt und teilt sie klassenweise nach Schülerzahl auf seinem Betrieb, dem „Heide-Hof“ in Altenberge, ein. Zwei Angestellte helfen ihm beim Kommissionieren und Ausliefern.

„Schnibbel-Omis“

In den Schulen wird die Ware in mundgerechte Stücke geschnitten. Vielerorts helfen dort Großeltern oder Eltern beim Schnibbeln, teils schneiden die Kinder selbst mit, weiß Theo Hovestadt. Ein vielfältiger Mix und gute Qualität sind ihm wichtig. „Was zurückkommt, geht gegen Null“, freut er sich. Zu 25% fördert das Land NRW, zu 75% die EU das Obst und Gemüse, insgesamt 300 g pro Woche je Kind. Der 60-Jährige erhält entsprechend
der Schülerzahl einen Festbetrag. „Ich kaufe möglichst regional und saisonal. Bei Erdbeeren und...