Ausflugstipp

Nieheimer Flechthecken im Freilichtmuseum Detmold

Sind Sie noch auf der Suche nach dem nächsten Ausflugsziel? Im LWL-Freilichtmuseum Detmold gibt es neben der historischen Kulturlandschaft die Nieheimer Flechthecken zu sehen.

Im LWL-Freilichtmuseum Detmold stellen Mitglieder des Heimatvereins Nieheim (Kreis Höxter) am 23.04. und 24.04.22 (jeweils von 11 bis 16 Uhr) Bindetechniken der Nieheimer Hecke vor. Die regionaltypischen Flechthecken zählen seit 2018 zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands.

Im LWL-Freilichtmuseum Detmold kann man am Wochenende den Nieheimern (vorne v. l.) Ulrich Pieper, Franz-Josef Sander und Wolfgang Schlick beim Heckenflechten zusehen. Die Gelegenheit lassen sich Bianca Rembarz, die im Museum ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, und Museumsmitarbeiter Roland Seidel (hinten) nicht entgehen. (Bildquelle: LWL/Gerstendorf-Welle )

Mithilfe der richtigen Technik entsteht aus Haselsträuchern eine sichere Weideeinzäunung. Laut LWL ist das aber nicht der einzige Nutzen: „Da die Hecke zum größten Teil aus Haselsträuchern besteht, wurden ihre Haselnüsse früher als fettreiche Nahrung von Mensch und Tier genutzt. Das Holz wurde unter anderem für viele Gebrauchsgegenstände wie Spazierstöcke verwendet. Zudem ist die Brutvogeldichte in solchen geflochtenen Hecken erheblich höher als in vergleichbaren Feldhecken.“

Auf die Technik kommt es an: Mit den richtigen Knoten wird die Flechthecke zur stabilen Einfriedung. (Bildquelle: LWL)

Besucher können die Bindetechniken und die Knoten von den Mitgliedern des Heimatvereins lernen. Dazu gibt es den ein oder anderen Tipp für den eigenen Garten. Darüber hinaus bietet das Freilichtmuseum viele weitere Attraktionen zum Anschauen und Mitmachen.

Lesen Sie mehr:

Probefahrt auf der Radrennbahn

von Christoph Mörstedt

In Bielefeld steht eine spektakuläre Sportstätte: Die Radrennbahn von 1953. Symbol einer Zeit, in der Bielefeld Deutschlands Fahrradstadt Nummer eins war. Unser Autor hat den Selbstversuch gewagt.

Ausflugstipps aus der Redaktion

Rauf auf die Burg, runter ins Bergwerk

von Patrick Liste

Wohin in den Osterferien? Wochenblatt-Chefredakteur Patrick Liste gibt gleich zwei Tipps! Ritterfans sollten der Burg Altena einen Besuch abstatten, das Bergwerk Ramsbeck bietet ein Stollenabenteuer.

Ausflugstipps aus der Redaktion

Auf die Halde und in den Kinetik-Keller

von Brigitte Laarmann

Der Tetraeder in Bottrop hält einen erstaunlichen Anblick bereit: Fast wie auf dem Mond. In Gelsenkirchen wartet eine deutschlandweit einzigartige Kinetik-Ausstellung auf neugierige Besucher.

Ausflugstipps aus der Redaktion

Im Grenzland: Viel Natur und wilde Tiere

von Andrea Hertleif

Entlang der deutsch-niederländischen Grenze können Wanderer und Radfahrer Moore, Heideflächen und wilde Tiere entdecken. Vor allem das Witte Venn ist einen Ausflug in den Osterferien wert!