Hallo Kinder

Zwei Vögelchen mit Futter

Wenn ihr diese bunten Tontopf-Vögel draußen aufhängt, gesellen sich bestimmt einige Artgenossen zum Futtern dazu.

Das benötigt ihr

• einen Blumentopf aus Ton von etwa 11 cm Durchmesser,
• Acrylfarbe und Pinsel,
• farbigen Filz oder Stoffreste,
• ein Bündel Naturbast,
• Bastelkleber,
• wasserfeste Stifte in Weiß und Schwarz,
• etwa 1 Meter Schnur,
• einen Meisenknödel,
• einen etwa 3 cm langen Ast.

Aus diesen "Zutaten" lässt sich so ein Tontopf-Vogel herstellen. (Bildquelle: Geuker)

So entsteht der Vogel

1. Bemalt den Tontopf mit Acrylfarbe.

2. Für die Flügel und den Schnabel übertragt die Vorlage auf dieser Seite auf Papier und schneidet sie aus. Legt sie auf Filz oder Stoff, zeichnet drumherum und schneidet auch diese aus.

3. Für die Frisur schneidet drei Bastbänder ab, eines in der Länge von etwa 10 cm und zwei von etwa 1 m. Die langen Fäden zusammenlegen und etwa fünfmal um eure Hand wickeln.

4. Zieht das Knäuel von eurer Hand ab und knotet das kurze Stück Bast fest um die Mitte. Schneidet an den Rändern jede Schlaufe durch und zupft alles etwas auseinander.

5. Ist die Farbe auf dem Topf trocken, zeichnet mit den Stiften Augen auf.

6. Faltet den Schnabel kräftig in der Mitte und klebt diesen sowie die Flügel und das Bastbündel wie auf dem Foto an den Topf. Beim Schnabel nur einen Tropfen. Klebe auf die Mittellinie geben.

7. Zieht die Schnur durch das Netz des Meisenknödels. Etwa 15 cm entfernt vom Knödel knotet ihr den Stock an.

8. Führt die Schnur von innen nach außen durch den Topfboden. Nun könnt ihr den Topf draußen aufhängen, am besten an einer etwas geschützten Stelle. Prüft dabei, ob euer Vogel auch stabil hängt, damit er nicht herunterfällt und zerbricht.

So befestigt ihr Futter und Stöckchen an dem Band. (Bildquelle: Geuker)

Der kleine Ast sorgt dafür, dass der Meisenknödel nicht zu weit in den Topf hineinrutscht. (Bildquelle: Geuker)

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Ein Törtchen für die Vögel

vor von Birgit Geuker

Über Muffins aus Fett und Vogelfutter freuen sich die Vögel im Winter. Während sie daran naschen, könnt ihr sie in aller Ruhe beobachten. Die kleinen Küchlein lassen sich leicht zubereiten.

Hallo Kinder

Das Hula-Fieber geht um

vor von Birgit Geuker

Ist es euch schon aufgefallen? Der Hula Hoop-Reifen ist gerade total angesagt. Probiert doch mal diese Ideen aus.

Hallo Kinder

Kinderleichte Küche: Leckere One-Pot-Pasta

vor von Birgit Geuker

Magst du gerne Nudeln? Dann probier doch mal dieses Rezept aus. Das Nudelgericht schmeckt richtig gut und lässt sich ganz einfach zubereiten. Alle Zutaten wandern dabei in denselben Kochtopf.


Mehr zu dem Thema