Zu Karneval als Maiskolben

Wer auf der Karnevalsparty nicht die zwölfte Hexe oder der fünfte Pirat sein möchte, braucht ein ausgefalleneres Kostüm. Ein zweiter Maiskolben läuft so schnell niemandem über den Weg.

Auf die Idee kommt es bei einem guten Kostüm an. Ist die erstmal gefunden, fehlt zur perfekten Verkleidung nur noch die passende Umsetzung. Einfach und günstig sollte sie sein. Und wer sich jemals als Roboter oder Kürbis verkleidet hat, weiß: Auch Bewegungsfreiheit ist bei einem Kostüm nicht zu unterschätzen. Schunkeln gehört für Jecken schließlich dazu. Wer für die fünfte Jahreszeit noch eine Idee sucht: Wie wäre es mit einem selbst genähten Maiskolben?

Das benötigen Sie:
■ goldgelber Karnevalsstoff, 100 % Polyester
■ grüner Baumwollstoff
■ Wattevlies, 2 cm stark

Und so geht’s

Der Kolben besteht aus einem untaillierten Schlauchkleid. Mit dickem Wattevlies gefüttert, lassen sich die einzelnen Maiskörner absteppen. Zunächst werden zwei Rechtecke zugeschnitten. Die Breite entspricht dabei dem Brustumfang plus rund 10 bis 15 cm. Für die Länge den Abstand von den Achseln bis zum Knie messen. Nach Wunsch lässt sich das Kleid länger oder kürzer nähen. Für alle Seiten ist eine Nahtzugabe von mindestens 2 cm zu berücksichtigen. Die Rechtecke werden links auf links übereinandergelegt und die Kante an drei Seiten zusammengenäht. Zwischen den Stoff wird Wattevlies gelegt. Nun kann auch die vierte Seite zugenäht werden. Alle 10 cm werden längs und quer Nähte gesetzt. Dann werden die Querseiten des Rechtecks zusammengenäht, sodass ein Schlauch entsteht. Das Schulterteil besteht aus einem Rechteck mit Halsausschnitt und versäuberten Kanten, das vorne und hinten an den Kolben genäht wird.

Blätter-Kittel aus Baumwollstoff

Ein Kittel aus grünem Baumwollstoff stellt die Blätter um den Maiskolben dar. Der Kittel sollte etwas länger als das Kleid sein und sich vorne nicht schließen, sodass das Kleid zu sehen ist. Damit die Blätterspitzen abstehen, können sie einzeln zugeschnitten, mit Wattevlies gefüttert und als Kragen an den Kittel genäht werden. Ein grobes Schnittmuster für den Kittel finden Sie im Leserservice unter Dateien in der Rubrik Basteln und Handarbeiten ().

In der Gruppe als Maisfeld

Zu dem Maiskolbenkostüm passen ein langärmeliges grünes Oberteil und eine grüne Strumpfhose. Eine Halskette aus aufgereihten Popcornstücken ist ein zusätzlicher Hingucker. Auch als Gruppenkostüm eignet sich der Maiskolben – so wächst auf der Tanzfläche schnell ein ganzes Maisfeld. Elisabeth Budde