Junglandwirte

Wohnen auf dem Hof: Gehen oder bleiben?

Viele junge Erwachsene wohnen auch während der Ausbildung zu Hause. Auch immer mehr angehende Landwirte. Wir sprachen mit Teilnehmern des Hauptkurses über ihre Erfahrungen.

Woanders wohnen – das machen einige angehende Landwirte schon während der Ausbildung. Spätestens zur Fachschule geht es dann meist wieder zurück nach Hause. Andere verlassen ihr Elternhaus gar nicht.

Oft bieten sich aber auch Zwischenlösungen an, wie eine eigene Wohnung auf dem Hof oder im Ort. Wann macht es Sinn, das Nest zu verlassen? Und heißt zu Hause leben auch immer gleich „Hotel Mama“? Wir haben mit vier Teilnehmern des Hauptkurses in Freckenhorst im Kreis Warendorf gesprochen.

Das Zusammenleben als Paar testen

Neuseeland oder Kanada – Michael Wilden­hues aus Heek im Kreis Borken möchte nach der Fachschule ins Ausland, bevor er später zu Hause mit einsteigt. Erfahrungen sammeln und andere Betriebe kennenlernen lauten die Ziele des 21-Jährigen.

Seine Eltern halten in Heek im Kreis Borken 500 Sauen und 15  000 Legehennen. Michael ist das jüngste von drei Kindern. Seine älteren Geschwister sind schon ausgezogen. Im Haus seiner Eltern hat er gerade das etwas größere Zimmer seiner Schwester übernommen.

Sein Bruder wohnt mit seiner Freundin im Ort in einer Mietwohnung. „Sie wollen schauen, ob das Zusammenleben als Paar funktioniert“, sagt er. Diesen Zwischenschritt kann Michael sich auch mit seiner Freundin vorstellen. Außerdem lerne man so, auf eigenen Beinen zu stehen.

Ganz neu ist das für Michael nicht: Während der...