Zukunft der Dörfer

Wochenblatt-Forum: Engagierte Diskussion über „Dorfideen“

Wer über die Zukunft der ländlichen Räume redet, kann über Landwirtschaft nicht schweigen: Beides spielte eine gewichtige Rolle beim Digital-Forum, veranstaltet vom Wochenblatt und vom Heimatbund.

Am Montagabend fand unter dem Titel „Dorfideen mit Weitblick“ das gemeinsame Digital-Forum des Wochenblattes und des Westfälischen Heimatbundes (WHB) statt. Die zweiteilige Podiumsdiskussion befasste sich mit den Themen „Ländliche Räume und bürgerschaftliches Engagement“ sowie „Landwirtschaft zwischen Ressourcenschutz und Wirtschaftlichkeit“.

Nach Grußworten der NRW-Ministerin für Natur und Landwirtschaft, Ursula Heinen-Esser, und des WHB-Vorsitzenden Matthias Löb nahmen an den beiden Runden teil:

  • Dr. Stephanie Arens von der „Regionale 2025" in Olpe,
  • Rabea Bieckmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum,
  • Friederike von Hagen-Baaken vom Westbeverner Krink,
  • Prof. Dr. Ulrich Harteisen von der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen,
  • Julius Jacobi, Bio-Landwirt in Borgentreich-Körbecke,
  • Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und Vorsitzender des WHB,
  • Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung und ehemaliger NRW-Minister für Umwelt und Landwirtschaft.

Über einen eigens eingerichteten Internetkanal konnten 70 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer die informative Debatte live verfolgen.

Publikation mit vielen Tipps geplant

Die Podiumsdiskussion ist Teil eines Themenjahres zur Zukunft der Dörfer, das vom Wochenblatt und vom Westfälischen Heimatbund gemeinsam durchgeführt wird, unterstützt von der Provinzial-Versicherung und der NRW-Stiftung.

Im September soll eine Publikation erscheinen, die alle Beiträge versammeln wird, die bislang im Wochenblatt und in der Zeitschrift „Heimat Westfalen“ des WHB zum Themenjahr erschienen sind. Die Publikation wird darüberhinaus in einem umfangreichen Serviceteil Schneisen durch den Förderdschungel schlagen: Sie wird einen Überblick über die vielen Möglichkeiten geben, die zur finanziellen Förderung von Projekten in Dörfern bzw. im ländlichen Raum bereitstehen.

Ebenfalls für den Herbst geplant ist eine gemeinsame Ausstellung von Wochenblatt und WHB zu aktuellen Projekten der „Dorfideen mit Weitblick“.

Der Link zur Filmaufzeichnung auf dem Video-Kanal des Wochenblattes bei YouTube:
Wochenblatt und Heimatbund: Dorfideen mit Weitblick - Filmdokumentation der Diskussion vom 5. Juli 2021

Ländlicher Raum

Dorfentwicklung aus Eigeninitiative

von Katrin Quinckhardt

Eine kühle Leichenhalle, ein asphaltierter Radweg und ein eigener Dorfladen – das ist nur ein Teil dessen, was die Hagener in ihrem Dorf geschafft haben. Dabei halfen selten Fördergelder,...

Dinxperlo (NL) und Suderwick (D)

Ein Ort, zwei Staaten: Wenn eine Grenze durch das Dorf läuft

von Gisbert Strotdrees

Die eine Bordsteinkante liegt in Deutschland, die andere in den Niederlanden: Das ist die Lage in Suderwick und Dinxperlo. Mit vielen Ideen trägt eine Initiative zum Miteinander bei. Ihr Name ist...