Wo ist die Super-Sau?

Mal fliegen sie ins Weltall, mal tanzen sie wie im Kultfilm Dirty Dancing oder suchen – wie in diesem Jahr – die Super-Sau. Die Rede ist von der Karnevalsgruppe der Lägesporker Weidepuggen.

Lägespork, das ist die plattdeutsche Bezeichnung für einen Teil der Gemeinde Spork im Kreis Borken. Pugge ist ebenfalls Plattdeutsch und heißt Schwein. Da ist es natürlich Ehrensache, dass sich bei dieser Tanzgruppe immer alles ums Schwein dreht, wenn ihre Mitglieder auf den Karnevalsbühnen in Spork und Umgebung auftreten.

Wurst aufholen gehen

Die Anfänge reichen etwa 35 Jahre zurück. Damals begannen die Frauen der Bauernschaft Lägeweiden am Karnevalssonntag, „Wurst aufholen zu gehen“. Was das bedeutet, erklärt Waltraud Willing: „Auf jedem Hof wurde kurz Halt gemacht. Dann wurde ein Likörchen getrunken, das Lied ,Frau goh nohn Schossteen‘ – übersetzt: Frau geh zum Schornstein – gesungen, eine Mettwurst eingesammelt und natürlich hier und da auch Kuchen gegessen und Kaffee getrunken.“ Noch heute ist das Wurst aufholen eine gute gepflegte Tradition. Die eingesammelten Würste kommen einem guten Zweck zugute.

25-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2000 feierte die Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen. Mittlerweile hatten sich die Frauen den Namen Lägesporker Weidepuggen gegeben. Wie genau es dazu kam, wissen die heutigen Puggen nicht mehr. Vermutlich ist der Name an eine Weide in der Bauernschaft angelegt, auf der sich früher viele Schweine tummelten.

Schweinetango einstudiert

Um ihr Jubiläum gebührend zu feiern, liehen sich die Weidepuggen damals zum ersten Mal einheitliche Schweinekostüme, dachten sich einen Tanz aus – den Schweinetango – und studierten ihn ein. Es folgte der erste offizielle Auftritt beim Altweiberfest der Kfd. Ein Teil der Gruppe tritt seit dem regelmäßig zu Karneval auf. Insgesamt zählen die Weidepuggen derzeit 15 Mitglieder im Alter zwischen 21 und 55 Jahren. Auf der Bühne stehen meist ein paar weniger, da immer mal wieder die ein oder andere Pugge eine Babypause einlegt oder aus anderen Gründen aussetzen muss. Im Jahr hat die Gruppe bis zu acht Auftritte – bei der Karnevalssitzung des Sporker Karnevalvereins „Grenztröpfkes“, beim Seniorenkarneval oder in den Nachbarorten. Bar

Fotos von den Auftritten der vergangenen Jahre gibt es unter www.laegesporkerweidepuggen.oyla.de