Teilhabe für Senioren

WLAN-fähige digitale Bilderrahmen

Bilder sagen mehr als tausend Worte! Schnell Online verschickt, ermöglichen sie Teilhabe an besonderen Momenten des Familienlebens, selbst wenn viele hundert Kilometer dazwischen liegen.

Ich schick Dir kurz ein Bild rüber – Heute, im Zeitalter neuer Medien, ist das keine große Sache mehr. Ob per Mail oder WhatsApp – die Kommunikationswege sind kurz geworden. Dem Internet sei Dank. Doch muss Oma ein Smartphone und Opa ein Tablet haben, wenn sie die neusten Bilder der Enkelkinder sehen wollen? Nein, müssen sie nicht. Denn es gibt digitale Bilderrahmen, die ins Internet eingebunden sind und Fotos aus der Ferne empfangen können. Das funktioniert selbst dann, wenn im Haus des Empfängers kein Internetzugang vorhanden ist.

Vor Ort oder von überall

Ein digitaler Bilderrahmen ist ein Bildschirm, der Fotos speichert und sie in einer Art Dia-Show, ständig durchlaufen lässt. Generell gibt es zwei Arten dieser Geräte. Die häufigsten Vertreter ihrer Art sind die, die vor Ort mit den Aufnahmen bespielt werden und ohne Zugriff auf das Internet funktionieren. Die Bilder müssen dazu über einen USB-Anschluss oder die Speicherkarte einer Kamera aufgespielt werden. Aktuell noch weniger verbreitet ist die zweite Variante. Hier handelt es sich um Rahmen, die Dateien über das Internet erhalten können. Der Sender kann sie bequem per App, Mail oder über die sozialen Medien von jedem Punkt der Welt aus abschicken....