Die Zukunft der Ernährung

Essenstrends: Wer sind die sieben Typen am Tisch?

Die Trends der Ernährung lassen sich sehr gut aufspüren, wenn man weiß, wer da kocht bzw. am Essenstisch sitzt. Das Allensbach-Institut hat in Deutschland sieben unterschiedliche Typen gefunden.

„So is(s)t Deutschland“ – das hat das Allensbach-Institut für Demoskopie 2019 für den Lebensmittelkonzern Nestlé erkundet. Im Mittelpunkt stehen sieben Ernährungs­typen, die für jeweils einen Teil der Bevölkerung und dessen Ernährung stehen. Die Beschreibung der Typen stammt aus der Studie und ist hier stark verkürzt:

  • Leidenschaftslose Pragmatiker: Es sind meist Männer mit niedrigem oder mittlerem Einkommens- und Bildungsniveau. Essen ist für sie Mittel zum Zweck. Einkaufen und Kochen sollen möglichst schnell, günstig und ohne großen Aufwand ablaufen. Sie bevorzugen deftige, traditionelle Gerichte.
  • Problembewusste: Sie ernähren sich gesund und ausgewogen, um Diabetes oder hohe Cholesterinwerte zu vermeiden. Sie verzehren täglich Obst, Gemüse, Vitamine und Mineralstoffe, kochen meist selbst und kaufen geplant ein.
  • Sorglose Sattesser: Sie sind meist jünger, oft ledig und Männer mit eher niedrigem...