Besuch in Arnsberg

Weihnachten bei der Tafel

Ein Menü für die Festtage: Das versuchen die vielen Ehrenamtlichen der Arnsberger Tafel für die Kundinnen und Kunden zusammenzustellen. Sie sind dankbar für alles, was aussortiert wird.

Fünf kleine Lastwagen der Arnsberger Tafel sind von montags bis samstags unterwegs. In der ganzen Region sammeln sie Lebensmittel und andere Waren ein, die nicht mehr verkauft werden können. Stephan Blefgen und Ewald Hille sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, welche Mengen zusammenkommen. Als Geschäftsführer und zweiter Vorsitzender helfen sie, die Tafel zu steuern. „Nebenher ist das kaum zu schaffen“, sagt Blefgen. Als er mit Mitte 50 vorzeitig in den Ruhestand ging, übernahm er den Posten im Ehrenamt. „Vorher hatte ich wenig Ahnung davon, mit wie wenig manche Menschen hier auskommen müssen“, sagt er, „auch zu Weihnachten“.

Die Tafel als Scharnier

Ewald Hille war lange in der Kommunalpolitik aktiv. Seine Motivation für den Einsatz bei der Tafel zieht er aus zwei Quellen: „Zu 60 % ist es das...