Schwerpunkt Schützenfest

Was trägt frau dieses Jahr im Hofstaat?

Die Kleidermode ändert sich von Jahr zu Jahr – mal schlicht, mal pompös, mal Puffärmel, mal Neckholder. Was in diesem Jahr angesagt ist, haben wir in Schlangen in einem Braut- und Schützenfestmodengeschäft erfahren.

Was trägt frau dieses Jahr beim Schützenfest? Welche Farben und Stoffe sind bei den Kleidern der Hofdamen angesagt? Wir haben uns in Schlangen bei Paderborn im Geschäft „Wedding Team“ von Michaela Salice und Janina Gourie umgesehen. Hier finden in erster Linie künftige Bräute ihre Garderobe. Aber auch Königinnen und Hofdamen werden in dem 500 m² großen Geschäft fündig. Im Laufe des Jahres soll der Laden um eine separate Etage mit Kleidern für Königinnen erweitert werden. Der eine oder andere kennt vielleicht das „Wedding Team“ aus der Fernsehserie „Zwischen Tüll und Tränen“. Hier begleitet ein Kamerateam Brautmodenverkäufer bei ihrer täglichen Arbeit.

Was die Schützenfestmode angeht, kommen oft erst die Königinnen in Schlangen ins Geschäft, um „ihr“ Kleid zu finden. Erst anschließend suchen dann die Hofdamen ein Kleid aus. „Manchmal gibt die Königin die Farben für ihren Hofstaat vor“, erzählt Geschäftsführerin Michaela Salice. Mal tragen die Hofdamen dann alle das gleiche Kleid oder die Frauen suchen sich Kleider in einer bestimmten Farbrichtung aus – selbstverständlich passend zum Königinnenkleid.

Wir zeigen die Trends des Jahres:

Bei den Röcken ist viel Tüll und Spitze angesagt. Bei dem einen Modell sind es mehrere Tülllagen übereinander, beim anderen ist der Tüll verziert mit Blumen oder schlichten Ornamenten. (Bildquelle: Drießen)

Spitze ist immer wieder im Trend. In diesem Jahr ist es die Tattoospitze, die zahlreiche Kleider ziert. Mal vorne, mal hinten ist diese Spitze auf ­durchscheinenden Stoffen befestigt. (Bildquelle: Drießen)

Glitzersteine sind nach wie vor modern. Da gibt es komplette, glitzernde Oberteile ebenso wie einzelne, verzierte Ornamente mit Steinchen. (Bildquelle: Drießen)

Tiefe Ausschnitte sind in diesem Jahr in – egal, ob im ­Rücken, unter den Armen oder am ­Dekolleté. (Bildquelle: Drießen)

Vorne reicht der Ausschnitt auch gerne mal bis zum oberen Bauch. (Bildquelle: Drießen)

Bei den Roben für die Königinnen dürfen es neben pastellfarbigen Kleidern auch kräftige Farben sein. Tüll, Spitze und Glitzer dürfen hier ebenfalls nicht fehlen. (Bildquelle: Drießen)

Mehr zum Wochenblatt Schützenfest-Schwerpunkt:

Altmodisch und engstirnig? Wochenblatt-Redakteur Kevin Schlotmann widerspricht: Das moderne Schützenwesen ist offen, führt Menschen zusammen und deshalb für alle ein Stück Heimat.

Schwerpunkt Schützenfest

Melkstand statt Vogelwiese

von Kirsten Gierse-Westermeier

Das Schützenfest ist in vielen Orten das Hochfest des Jahres. Während um 6 Uhr morgens die meisten noch ihren Rausch ausschlafen, müssen Landwirte ihre Tiere versorgen. So auch Franz und Stefan...