Hallo Kinder

Warum sind Ostereier bunt?

Eier zu bemalen und aufzuhängen gehört zu Ostern dazu. Bei euch auch? Aber warum färben wir die Eier eigentlich?

Ein alter Brauch

Habt ihr auch Eier zu Ostern bemalt? Bunte Ostereier sind schick, manchmal richtige kleine Kunstwerke. In vielen Ländern ist es üblich, Eier zu Ostern zu verzieren. Aber nicht nur, weil sie so hübsch aussehen, sind die Ostereier bunt. Das Färben ist eine Tradition von früher, die wir bis heute übernommen haben. Schon vor vielen Hunderten von Jahren färbten die Menschen nämlich Eier.

Zeichen für neues Leben

Eier haben in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung: Sie stehen für neues Leben, Fruchtbarkeit und Neubeginn. Denn aus dem Ei wächst ein Küken.

Wer hat die besten Ideen beim Bemalen der Eier? In vielen Ländern verzieren die Menschen zu Ostern Eier.. (Bildquelle: rdnzl/stock.adobe.com)

Bei den Christen gilt das Ei als Symbol für die Auferstehung von Jesus, die an Ostern gefeiert wird. Deshalb spielen Eier bei ihnen zum Osterfest eine wichtige Rolle. Traditionell wurden sie früher rot gefärbt, um sie hervorzuheben und an die Kreuzigung und das Blut Jesu zu erinnern.

Bunte Eier waren älter

Im Mittelalter verzichteten viele Menschen in der Fastenzeit vor Ostern 40 Tage lang auf Fleisch, Milch, Wein und auch Eier. Das interessierte die Hühner aber nicht. So sammelten sich viele Eier an. Um sie länger haltbar zu machen, wurden sie gekocht. Einen Kühlschrank gab es ja nicht. Damit sie die gekochten nicht mit frischen Eiern vertauschten, färbten die Menschen sie, etwa mit Roter Bete, Spinat oder Zwiebelschalen. Zu Ostern durften sie die Eier dann essen.

Mit Eiern bezahlt: Zu dieser Zeit haben Bauern unter anderem auch mit Eiern bezahlt. Sie mussten jedes Jahr Pachtzinsen zahlen, eine Art Miete für ihren Bauernhof und die Felder, die sie bewirtschafteten. Die Landbesitzer, denen all das gehörte, wollten dieses auch in Getreide und Eiern haben. Zahltag war meistens direkt vor Ostern, weil es dann besonders viele Eier gab.

Schaut auch hier mal rein:

Diese Schafherde aus Cupcakes macht sich toll auf eurer Kaffeetafel.

Hinter diesem bunten Ei versteckt sich eine Überraschung.

Hallo Kinder

So eine Schweinerei!

von Brigitte Laarmann

Alle Jahre wieder heißt es kurz vor Ostern: Wer gestaltet die schönsten Ostereier? Mit unserer Bastelidee könnt ihr eure Familie zum Lachen bringen.


Mehr zu dem Thema