Wochenblatt-Kinderrätsel

Waldweihnacht oder Baldweihnacht

Ein Lösungswort mit 13 Buchstaben war beim Kinderpreisrätsel in unserer Weihnachtsausgabe zu ermitteln. Wir erhielten Hunderte bunter Postkarten und kamen bei der Durchsicht selbst ins Rätseln.

Waldweihnacht lautete das richtige Lösungswort beim diesjährigen Weihnachtspreisrätsel auf der Wochenblatt-Kinderseite in der Ausgabe 51/2019. Unter Hunderten von richtigen Einsendungen wurde die siebenjährige Hanna Marie Bölling aus Laer im Kreis Steinfurt als Gewinnerin ausgelost. Sie freut sich über eine mobile Anlage zum Basketballspielen. Platz genug dafür bietet der frischgepflasterte Hof ihrer Familie auf jeden Fall. Und Mitspieler gibt es auch. Denn Hanna hat drei ältere Geschwister. Lars, Theresa und Lena halfen vergangene Woche beim Auspacken des Hauptgewinnes tatkräftig mit.

Hanna Marie Bölling (links) hat den ersten Preis, eine mobile Basketball-Korbanalage gewonnen. Ihre Geschwister halfen vergangene Woche beim Auspacken des Pakets.beim Auspacken (Bildquelle: Laarmann)

Wisent oder Bison

Rund 400 Karten enthielten das gesuchte Lösungswort Waldweihnacht. Es trudelte aber auch Post mit dem Begriff Baldweihnacht ein. Der Wisent war die Ursache dafür. Er gehört zu den abgebildeten Figuren in unserem Rätsel.

Das Weihnachtsrätsel zeigte ganz links einen Wisent, den manche Kinder als Bison benannt hatten. Auch das ließen wir gelten. (Bildquelle: Deike Press)

Die Kinder mussten sie benennen und bestimmte Buchstaben für das Lösungswort verwenden. Vom Wisent sollten sie den Anfangsbuchstaben an die erste Stelle des Lösungswortes setzen. Wer das Tier als Bison benannt hatte, kam auf B statt auf W. Auch diese Zuschriften haben wir als richtig anerkannt und bei der Verlosung berücksichtigt. Dazu folgende Info vom World Wildlife Fund (WWF): „ Die Wisente sind die etwas kleineren europäischen Vettern der amerikanischen Bisons.“

50 Gewinner

Insgesamt gab es bei dem Rätsel 50 Preise zu gewinnen, darunter ein Dreiradscooter, Spiele, Bauernhof-Kinderbücher und Kuschelschweine. Die Namen aller Gewinner sind auf der Wochenblatt-Kinderseite der Ausgabe 4/20 vom 23. Januar veröffentlicht. Die Redaktion hat sich sehr über die vielen kreativ gestalteten Postkarten der Kinder gefreut. Eine Auswahl zeigen wir hier in der Bildergalerie.


Mehr zu dem Thema