Mediennutzung

Vorsicht vor gefälschten Kinderserien

Von wegen gute Unterhaltung: Manche Folgen vermeintlicher Kindercartoons zeigen im Internet zum Teil gewaltverherrlichende und brutale Inhalte.

Animierte Zeichentrickfilme wie „Peppa Wutz“, „Die Eis­prinzessin“ oder „Minions“ sind bei Kindern beliebt. Ruhig und entspannt sitzen sie vor dem Fernseher und lassen sich unterhalten. Oder sie genießen es, die Zeichentrickserie als abendliches Ritual zu gucken. Für Eltern ist das insofern vorteilhaft, weil sie kurz Zeit haben, andere Dinge zu erledigen.

Gefälschte Serien im Internet

Solange die Cartoons nachmittags oder am frühen Abend
über den Bildschirm flimmern, spricht auch nichts dagegen, den Nachwuchs eine halbe Stunde allein vor den Fernseher zu setzen. Ganz anders sieht es aus, wenn Mutter oder Vater ihren Kindern die Serien auf dem Computer oder Laptop über „YouTube“ schauen lassen. In dem Online-Kanal kursieren nämlich Filme mit den Helden Peppa Wutz, Eisprinzessin oder Minions, die keineswegs für Kinderaugen bestimmt sind. Manche Folgen dieser vermeintlichen Kindercartoons zeigen zum Teil gewaltverherrlichende und brutale Inhalte.

YouTube besitzt eigentlich einen Filter, damit die Kleinsten auch wirklich nur das zu sehen bekommen, was für ihre Augen bestimmt ist. Doch leider geht dem Filter nicht alles in Netz. Teilweise sind die Fake-Serien mit Schlagworten wie #Kinder, #Fantasy oder #Animation versehen. So erkennt YouTube sie fälschlicherweise als geeignet für Kinder an. Das Problem ist dem Unternehmen bekannt. Es hat bereits reagiert. Doch noch immer sind und immer wieder gelangen sogenannte Fake-Serien auf dem Portal in den Umlauf.

Unangemessene Inhalte melden

Damit das Kind keine traumatisierenden Inhalte schaut, sollten Eltern die Videos vorher im Schnelldurchlauf schauen und das Kind nie ohne Aufsicht am Laptop oder Tablet sitzen lassen. Bei YouTube können Eltern unangemessene Videos melden.

So geht es: Video öffnen -> unter dem Video auf den Button mit drei Punkten/Mehr gehen, dann „Melden“ auswählen und der Anweisung folgen.


Mehr zu dem Thema