Hunde halten

Vorab informieren: Was kostet ein Hund?

Wer überlegt, sich einen Hund zuzulegen, der sollte auch die finanzielle Seite im Blick haben.

Die Entscheidung für einen Hund will gut durchdacht sein. Dabei sollte man sich im Vorfeld auch darüber im Klaren sein, was ein Tier kostet. Insbesondere die laufenden Posten sind zu bedenken. Denn im Idealfall begleitet einen das Tier viele Jahre lang. Jörg Bartscherer, Geschäftsführer des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH), gibt einen Überblick über anfallende Kosten. Er betont: „Dies sind geschätzt durchschnittliche Werte. Die Spanne ist groß.“ Die genauen Kosten hängen zum Beispiel von Rasse, Alter und Ausbildung des Hundes, Wohnort und eigenen Vorstellungen ab.

Anschaffung: Die Welpenpreise sind momentan wegen der hohen Nachfrage explodiert. „In Bezug auf unseren Verband kostet ein Rassehund etwa 1500 bis 3000 €. Im Tierheim...


Mehr zu dem Thema