Pädagogik im Mittelpunkt

Vom Schweinemastbetrieb zum "Lernort Bauernhof"

Vor gut 20 Jahren drehte sich auf dem Hof Belke noch alles um die Schweinemast. Mittlerweile gibt es nur noch 40 Schweine, dafür ist ein umfangreiches pädagogischen Angebot hinzugekommen.

Pädagogik und Landwirtschaft miteinander zu verknüpfen – das steht beim Hof Belke in Attendorn-Milstenau im Mittelpunkt. Schon seit 2008 bieten Belkes beispielsweise Jahreskurse an, bei denen Kinder privat einmal im Monat auf den Betrieb kommen. „Damals haben wir für derartige Kurse ein Kleingewerbe angemeldet“, erinnert sich Claudia Belke.

Mit Blick auf die anstehende Bildungspartnerschaft mit den vier Attendorner Grundschulen gründeten Wilhelm Belke und seine Frau im Jahr 2021 schließlich eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft (UG). Investitionen – beispielsweise in das Gewächshaus – laufen über die Landwirtschaft. „Kommt das Gewächshaus für pädagogische Angebote zum Einsatz, zahlt die UG eine Nutzungsgebühr an den landwirtschaftlichen Betrieb“, erläutert Wilhelm Belke.

Wohngruppe auf dem Hof

Wilhelms Vater Josef führte den Hof ursprünglich als klassischen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinen im geschlossenen System. Aufgrund seines Bandscheibenvorfalls 1993 griff Sohn Wilhelm schon früh mit ins Rad. „Mir...