Voller Akku - flotte Fahrt

Jetzt beginnt die Saison für Elektroräder. Vor der ersten Fahrt gibt es einiges zu prüfen – wie die Leistung des Akkus, damit einer längeren Tour nichts im Wege steht.



Markus Bussmann ist Inhaber des Zweirad-Centers Dorn in Minden, Kreis Minden-Lübbecke. Er erklärt, wie ein E-Bike nach dem Winter gepflegt werden sollte. „Damit es flott vorwärts geht, muss der Akku fit sein. Zwingen Sie ihn aus dem Winterschlaf.“ Solange der Akku nicht genutzt wird, verliert er an Spannung. Das drückt auf die Leistung und damit auf die Reichweite. „Sie kommen keine 100 km mehr weit, sondern nur noch 80 km“, schätzt der Zweiradexperte.

Bei langen Stehzeiten rät er, den Akku alle vier bis sechs Wochen für 15 bis 30 Minuten an das Ladegerät anzuschließen. Wer das im Winter versäumt hat und nun mit einem „schlappen Akku“ ins Frühjahr starten muss, dem hilft Bewegung. „Fahren Sie, bis der Akku leer ist, laden Sie ihn wieder auf und fahren wieder.“ Je länger und öfter dies wiederholt wird, umso schneller erhält der Akku seine Leistung zurück.

Für die Sicherheit

Neben dem Akkucheck gehört auch ein Sicherheitscheck zum Programm. Sitzen Lenker, Sattel und Pedalen fest, oder haben sie Spiel? Ist dies der Fall, müssen die Schrauben nachgezogen werden.

Und der Motor?
Was den Motor betrifft, ist der Check schnell erledigt. „Der Motor ist wartungsfrei“, sagt der Fahrradexperte. Treten bei der Probefahrt ungewohnte, störende Geräusche auf, ist es ratsam, das Elektrorad vom Fachmann überprüfen zu lassen.

Funktionieren Vorder- und Rücklicht, sind alle Strahler vorhanden?

Die Bremsen müssen greifen. Ein gutes Zeichen ist es, wenn die Bremsen sich nicht schwerer als gewohnt ziehen lassen. Die Bremsklötze dürfen nicht zu stark abgenutzt sein.

Wie sehen die Räder aus: Sind alle Speichen fest? Sind die Reifen intakt oder spröde und rissig? Sie müssen so aufgepumpt werden, dass sie hart sind. Wie hoch der zulässige Druck ist, steht auf der Reifenflanke.

Die Schaltung sollte leicht und ohne Haken von einem Gang in den nächsten wechseln. Ist die Kette verschlissen, flachen die Ritzel ab, wird es Zeit für eine neue. rk