Arbeitsmarkt

Umworbene Fachkräfte: Jobs mit extra viel Sahne

Gute Fachkräfte bekommen mehr als Tariflohn. Sie werden mit Prämien, Jobrad oder flexiblen Arbeitszeiten geködert. Doch bringt das Erfolg?

Wenn der Betrieb läuft, kann Jan Luicke keinen Urlaub machen. Seit sieben Jahren ist das so. 2016 übernahm der heute 30-Jährige in Holzwickede den Gartenpflegebetrieb seiner Eltern und baute ihn aus: Gartengestaltung, Pflastern, Durchforsten, Baumpflege. Die Aufträge bewältigt der Landschaftsgärtner mit fünf fest angestellten Mitarbeitern und vier Aushilfen. „Das sind alles gute Leute. Aber es ist kein ausgebildeter Landschaftsgärtner dabei, der zum Beispiel ein Gelände einmessen kann“, erklärt die Firmenchef. So muss er dauernd selbst auf die Baustellen. Die Zeit fehlt Luicke im Büro und in seinem Privatleben.

38 Stunden in vier Tagen

Ende vergangenen Jahres beschloss der Unternehmer, eine Stellenanzeige mit Wumms rauszuhauen, um den benötigten Pflasterer oder Landschaftsgärtner zu locken. Sie enthielt folgende Pluspunkte: Vier-Tage-Woche, Festgehalt einer 40-Stunden-Woche bei 38 Wochenarbeitsstunden, sieben Wochen Urlaub, Zuschuss für Kitakosten und...