Trends von der „Küchenmeile“

Auf der Fachmesse „area30“ in Löhne, Kreis Herford zeigten Hersteller von Küchen und Elektrogeräten kürzlich ihre Neuheiten – allerdings nur für Händler. Das Wochenblatt durfte sich ebenfalls umsehen.

In und um Löhne im Kreis Herford stellten kürzlich Vertreter der Küchenbranche in zwei Messezentren und bei den Küchenherstellern ihre Programme samt Neuheiten vor.

Küche und Wohnraum verschmelzen bzw. der Trend geht zu Wohnküchen. Das haben wir auf der "area30" in Löhne bei mehreren Küchenherstellern beobachtet. Wohnliche Elemente wie offene Regale werden zwischen den Fronten plaziert. Zum Teil ähnelt das Design der Küchenmöbel dem von Schrankwänden. Außerdem haben Küchenhersteller auch Bibliothek-ähnliche Regalsysteme im Angebot, in die sie unter anderem Backöfen oder Kühlschränke integrieren.

Weitere Trends:

  • In den Küchen dominiert als Farbe klares Weiß. Zunehmend in Mode kommt die Farbe Grau.
  • Immer öfter waren komplette Küchen mit Fronten in Holz- oder Betonoptik zu entdecken. Dabei haben die Oberflächen auch fühlbar die Struktur des imitierten Materials. Als Holz ist neben modernen Eiche-Optiken neuerdings auch wieder Buche zu finden.
  • Akzente in modernen Küchen setzen offene Regale, aber auch farbige Kanten von Arbeitsplatten oder bunte Regalrückwände, deren Dekor der Kunde wählen kann. Als Farbtupfer sind in diesem Jahr pastellblau und rötliche Töne angesagt.
  • Hingucker bilden auch dimmbare Lichtbänder zwischen Arbeitsplatte und Schubladen, an der Sockelleiste sowie in Schränken mit Glaseinsätzen.

  • Neuerdings gibt es auch Unterschränke mit Glastüren – hier wird Sicherheitsglas verwendet.

  • Griffe und Wasserhähne sind normalerweise aus Edelstahl. Wir haben auch Modelle aus Bronze, Gold und Kupfer entdeckt – und das nicht nur bei Landhausküchen.
  • In Apothekerauszügen gibt es neuerdings neben der Dämpfung für den Einzug, auch eine Dämpfung beim Herausziehen. So schlägt der Auszug nicht wuchtig an und der Inhalt kippt nicht um. Prö