Selbst gebauter Spielplatz

Trecker mit Rutsche und Kletternetz

Bei Familie Grabenmeier in Ahlen steht ein besonderer Spielplatz. Bis zur orangen Rundumleuchte ist er einem Traktor nachempfunden. Das findet nicht nur Sohn Ben großartig.

Da können Obstbäume, Stauden und Gemüsebeete noch so prächtig gedeihen. Der Garten der Familie Grabenmeier am Stadtrand von Ahlen hat seit dem vergangenen Jahr einen eindeutigen Star, einen bis ins letzte Detail ausgetüftelten Trecker-Spielplatz. Kenner erkennen gleich: Da steht ein Claas Xerion 5000 vor der Hecke.

Heute hat vor allem der kleine Ben, inzwischen zwei Jahre alt, Spaß an dem Spielplatz mit Kletternetz, Rutsche und Tunnel. Im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 war das Projekt eine willkommene Ablenkung für seinen Vater.

Fast so groß wie ein Echter

„Wir müssen einen Trecker bauen“, dachte sich Stefan Grabenmeier, als er an einem der ersten Wochenenden ohne Termine über einen Spielplatz grübelte. „Und dann haben wir ihn halt gebaut.“ Das klingt westfälisch pragmatisch, war aber eine ziemlich aufwendige Angelegenheit. Schließlich ist der ­Trecker 6,50 m lang, 2 m breit und fast 3,70 m hoch. Damit orientiert er sich nahezu an den Originalmaßen des Systemschleppers mit drehbarer Kabine, der 2010 „Maschine des Jahres“ bei den Großtraktoren war.

Das Grundgerüst für das Spielhaus im Trecker-Look hat Stefan Graben­meier, von Beruf Elektrotechniker-Meister, am Computer geplant und anschließend aus Konstruktionsvollholz zusammengefügt.

Die aufrechten Hölzer haben einen Querschnitt von 12 x 12 cm – genauso wie...