Tipps zum Einfrieren von Kuchen und Torten

Wer auch nach der Erdbeersaison noch Obstkuchen und Sommertorten mit frischen Beerenfrüchten genießen möchte, kann die Torten und Kuchen einfach einfrieren.


Zum Einfrieren geeignet:

  • Quark- oder Frischkäsetorten mit Mürbeteigboden lassen sich sehr gut einfrieren. Innerhalb von ein bis zwei Stunden sind sie wieder aufgetaut und können mit frischen Beeren verziert werden.
  • Verzierte Torten sollten erst unverpackt etwa 3 Stunden vorfrieren. Erst dann in Alufolie tiefgefrieren, so bleiben die Verzierungen erhalten.
  • Biskuit- und Mürbeteigböden können in Alufolie gewickelt, in der Truhe aufbewahrt werden. Vorsicht: Sie zerbrechen leicht.
  • Bei Obstkuchen mit saftenden Früchten empfiehlt es sich, Boden und Früchte getrennt einzufrieren. Vor dem Auftauen den Kuchenboden mit Zwieback oder Semmelbröseln bestreuen.
  • Auch Kuchen aus Hefeteig eignet sich gut zum Einfrieren. Nach dem Auftauen einfach noch einmal für 5 bis 10 Minuten in den heißen Ofen stellen.


Nicht geeignet für die Truhe: Torten mit Baiser oder Blätterteig sowie Tortenböden mit Tortenguss eignen sich nicht für den Kälteschlaf. Sahnetorten laufen beim Auftauen auseinander und Buttercremefüllungen mit Pudding werden wässrig. Auch sollte man wissen, dass Kuchen mit Joghurt, Dickmilch, saurer Sahne und Crème fraîche nach dem Auftauen ausflocken.

Lagerzeit auf Eis:
Rühr- und Hefegebäck lässt sich eingefroren etwa 4 bis 6 Monate lagern, Mürbeteigböden etwa 6 Monate. Sehr fetthaltiger Mürbeteig sollte jedoch schon nach 8 Wochen verarbeitet werden. Torten und Biskuitböden halten sich 2 bis 3 Monate im Eis.

Tipp: Wer frisch gebackenen Kuchen einfrieren will, sollte darauf achten, dass der Kuchen vorher ganz auskühlt. Sonst wird er durch den gefrierenden Wasserdampf nach dem Auftauen matschig.

Weitere Haushaltstipps finden Sie hier:

Ein Schluck aus der Saftflasche oder der Biss in ein Brötchen – darauf sollte im Supermarkt verzichtet werden. Denn nach dem Gesetz gehört die Ware solange dem Ladenbesitzer, bis der Kunde...

Ab in die Mangel

Tischwäsche pflegen

von Bettina Pröbsting

Tischdecken, Platzsets oder Servietten müssen in die Mangel. Denn durch Bügeln allein werden sie selten richtig glatt. Die Fachleute kennen sich mit der Pflege der Stoffe aus.

Im Staubsauger sind drei Filter regelmäßig zu wechseln, damit Saugkraft und Hygiene stimmen. Wir zeigen, wie es funktioniert.