Tippen mit zehn Fingern

Alte Schreibgewohnheiten am PC abzulegen ist nicht so einfach, spart aber häufig Zeit. Spezielle Computerprogramme sollen helfen, das Zehnfingersystem zu lernen, um schneller tippen zu können. Stiftung Warentest hat zehn dieser virtuellen Tipp-Trainer getestet.

Das Ergebnis: Testsieger wurde das kostenlose Programm, „Tipp10“. Gute Noten erhielt es vor allem wegen des übersichtlichen Designs und einer sehr guten Bedienbarkeit. Auch das Lernkonzept beurteilten die Experten gut.

Auf Platz zwei und drei folgen die Programme „Maschinenschreiben Deluxe“ für 15 € und der „Tippmaster“ für 17 €. Diese Programme fielen durch ihr gutes bis sehr gutes Lernkonzept, ein gutes Nutzerurteil der Tester und gute Produktinformationen auf.

Die teuersten Produkte, die Programme „Emo2Type E-Learning“ für 37 € und „Tippen 360“ für 35 €, erreichten nur ausreichende Ergebnisse. Bei beiden mangelte es beispielsweise in der Bedienbarkeit. Darüber hinaus überzeugte das Lernkonzept von „Tippen 360“ die Test-Experten nicht.

Verlierer des Tests ist das Programm „Tipp-Trainerin“ für knapp 10 € mit mangelhaften Noten für Bedienbarkeit und Lernkonzept.

Die Tipp-Trainer können im Internet heruntergeladen werden. Hier die besten drei:

Tipp10

Maschinenschreiben Deluxe

Tippmaster