Sicherheit unterwegs

Sturzsensor für Reiter und Biker

Verunglücken Mountainbiker oder Reiter allein im Wald, kennt niemand den Unfallort. Elektronische Sturzsensoren senden Notsignale, wenn der Verunfallte selbst dazu nicht mehr in der Lage ist.

Mit Wucht schlägt Marks Kopf auf den Waldboden. Der Mountainbiker, der gern allein auf einsamen Wald­wegen unterwegs ist, bleibt regungslos liegen. Ein grillenähn­liches Zirpen durchbricht das friedliche Vogelgezwitscher. Auf Marks Smartphone läuft ein Timer von 30 rückwärts. Darüber steht: „Sturz erkannt“. Doch von all dem bekommt der junge Mann nichts mit. Er ist bewusstlos.

Nach Ablauf des Countdowns geht bei Marks Freundin Marie eine SMS ein. Sie erfährt, dass Marks Sensor, den er am Helm trägt, ausgelöst hat, weil er einen Sturz erkannt hat. Der Klick auf den mitgeschickten Link zeigt Marie den Unfallort auf einer Karte an. Während sie zum angezeigten Standort ihres Freundes eilt, piept ihr Handy erneut: Entwarnung! „Mark hat den Alarm abgebrochen.“ steht in...