Steckenpferde, Körbe und Kinderspiele

Sommerferien im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Körbe flechten, Steckenpferde basteln oder Spielen wie Uroma und Uropa: Das LWL-Freilichtmuseum in Detmold hat für Kinder ein tolles Programm auf die Beide gestellt. Hier sind die Aktionen und Termine auf einen Blick.

Körbe flechten, Steckenpferde basteln oder wie früher spielen: Um insbesondere Kindern in den Schulferien möglichst viel Aktion zu bieten, hat das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Hier sind die Aktionen und Termine vom 21.Juli bis 29.Juli.

Ferienprogramm für Kinder

Spielen am Dorfrand: Dienstags, donnerstags, samstags und sonntags ist "Spielen am Dorfrand" angesagt. Dabei können Kinder spielen wie die Urgroßeltern damals mit Stelzenlaufen, Reifentreiben oder Sackhüpfen. Das Mitmachprogramm ist kostenlos. Es findet von 13 bis 16.30 Uhr auf der Spielfläche neben der Museumsgastronomie "Im Weißen Ross" statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Brotkörbe flechten: Am Freitag, 24. Juli, steht "Brotkörbchen aus Peddigrohr flechten" auf dem Programm. Es finden drei Workshops statt. Sie dauern jeweils zwei Stunden und beginnen um 10.30 Uhr, 13 Uhr und 15.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt jeweils 12 €. Anmeldungen nimmt das Infobüro des Museums unter Telefon ( 05231) - 706 104 entgegen.

Am 29. Juli werden im im LWL-Freilichtmuseum Detmold Steckenpferde gebastelt. (Bildquelle: LWL/Klein)

Steckenpferde basteln: Am 29. Juli (Mittwoch) haben Kinder die Gelegenheit, sich ein Steckenpferd zu basteln. Mit etwas Fantasie, Wolle und einem Haselstecken verwandeln sich die Überbleibsel aus der Waschmaschine in Spielgeräte.

Socken sind mitzubringen. Es sind 5 € Materialbeitrag pro Pferd zu zahlen. Die Kurse dauern 1,5 Stunden. Los geht es jeweils um 10.30 Uhr und 14 Uhr auf dem Hof hinter der Textilwerkstatt. Eine Anmeldung unter Telefon (05231) - 706 104 ist erforderlich.

Infos und Kontakt

Ein Sprecher des LWL-Freilichtmuseum weist darauf hin, dass wegen der Corona-Schutzauflagen alle Kurse nur mit maximal zehn Personen auf Abstand durchgeführt werden. Schutzmasken sind nur zu tragen, wenn die Kurse wegen schlechten Wetters nach drinnen verlagert werden müssen.

Anfahrt: LWL-Freilichtmuseum Detmold, Krummes Haus, 32760 Detmold.

Noch mehr Tipps für Sommerferien finden Sie hier:

Broschüre erschienen

Höfe "Rund um den Biggesee"

von Katrin Quinckhardt

114 Hofläden, Bauerncafés, Urlaubshöfe sowie Betriebe mit Landerlebnissen für Kinder "Rund um den Biggesee" und in der Region Siegen-Wittgenstein präsentieren sich in einer neue Broschüre.

Ausflugsziele in Westfalen

Zeche Zollern in Dortmund: Wo Kohle gehobelt wird

von Gisbert Strotdrees / LWL

Das Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund hat den ersten Teil seines neuen virtuellen Schaubergwerks eröffnet: Im „Montanium“ lernen Besucher die einstige Arbeitswelt der Bergleute unter...

Ausflugstipp für die Sommerferien

Ferienspaß im Mais

von Rebecca Kopf

Wie wäre es mit einem Besuch im Irrgaten Zwillbrock an der Flamingorute? Das ist Ferienspaß im Mais auf 2 ha!

Wandern in NRW

16 interessante Wanderwege in NRW

von Rebecca Kopf

Ein langes Wochenende kündigt sich an. Warum nicht in die Wanderschuhe schlüpfen und die Höhen und Tiefen vor der eigenen Haustür genießen? Wir stellen Strecken für Familien, Paare und...

Trecker aus Schrauben und Schrott


Mehr zu dem Thema