Smarte Komponenten im Haus nachrüsten

"Smart Home" für Einsteiger

Um Ihr Haus „smart“ zu machen, müssen Sie weder Wände aufstemmen noch all Daten preisgeben. Walter Nixdorf und Michael Vollstedt vom "Smarthome Paderborn e.V." erläutert, worauf es zu achten gilt.

Egal ob es um die Beleuchtung im Wohnzimmer oder um das Thema Sicherheit geht – wer sich mit Technik im Haus beschäftigt, kommt an dem Begriff „Smart Home“ kaum vorbei. Was verbirgt sich dahinter?
Nixdorf: Übersetzt bedeutet der Begriff so viel wie „intelligentes Haus“. Zwei, drei Lampen, die sich über eine Smartphone-App einschalten oder dimmen lassen, machen jedoch noch kein Smart Home aus. Smart Home fängt für uns an dem Punkt an, an dem Geräte und deren Funktionen sinnvoll und automatisch miteinander verknüpft sind: Wenn beispielsweise ein Bewegungsmelder einen Eindringling im Haus feststellt, das Gerät als Sirene den Warnton der Rauchmelder ­aktiviert und alle Lampen im Haus und Garten blinken lässt.

Bei einem Neubau können Bauherren die notwendige Infrastruktur direkt im Rahmen der Elektroinstallation verbauen lassen. Muss ich in einem Bestandsgebäude Schlitze ziehen, um Smart-Home-Komponenten nachzurüsten?
Vollstedt: Nein, das ist nicht notwendig. Hier besteht die Möglichkeit, mit Funk zu arbeiten. Bei der Steuerung von Lampen und Rollläden zum Beispiel werden dazu die herkömmlichen Schalter aus den Buchsen entfernt und zwei neue Komponenten eingefügt: Zum einen ein sogenannter Aktor. Das kann ein Dimmer für die Lampe, aber auch das Modul zum Hoch- und Runterfahren der Rolllade sein. Dieser Aktor wird vom Elektroinstallateur mit den vorhandenen Kabeln ins Stromnetz eingebunden. Zum anderen ein Funkschalter, mit dem er die Buchse wieder verschließt und über den sich der Aktor steuern lässt. Das Besondere daran: Dieser Schalter wird weder an das Stromnetz angebunden noch benötigt er eine Batterie. In dem Schalter ist eine kleine Spule eingebaut, die durch den Druck auf die Tasten genügend Strom erzeugt, um das Funksignal zu senden. Dieses Funksignal ist dreifach verschlüsselt, sodass Störungen durch andere Funkquellen so gut wie ausgeschlossen sind. Ein einzelner Aktor ist etwa ab 60 € zu bekommen, ein Funkschalter ab etwa 50 € pro Stück.

Der Markt ist groß. Was gibt es bei der Auswahl zu...