Einmal saugen und wischen, bitte!

Sind Saug- und Wischroboter sinnvoll? - Ein persönlicher Erfahrungsbericht

Saug- und Wischroboter sind nichts für Familien mit kleinen Kindern? Wir finden doch! Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Mit kleinen Kindern im Haus macht ein Saugroboter keinen Sinn – dachte ich lange. Schließlich liegt bei uns immer etwas auf dem Boden. Seien es Duplo-Steine, Socken oder Pixi-Bücher.

Von Freunden ausgeliehen

Als Freunde uns begeistert von ihrem Roboter erzählten, liehen wir uns das Gerät für einen Tag aus. Wenig später hatten auch wir einen kleinen Helfer. Sicher: Ohne aufzuräumen funktioniert es nicht, egal wie fortschrittlich die Hinderniserkennung des Roboters ist. Manchmal hilft das, im Chaos des Familienalltags aber auch Prioritäten zu setzen: Wir müssen jetzt den Boden freiräumen, damit der Roboter fahren kann. Dabei sind alle Familienmitglieder gefragt. Hat der Roboter seinen Job erledigt, sieht es bei uns aus, als hätten wir eine Haushaltshilfe eingestellt – für einen kurzen Moment zumindest.

Chaos im Wohnzimmer stört nicht

Manchmal reicht es auch, nur eine Schneise freizuräumen, beispielsweise von der Ladestation zum Esstisch. Ist beim Mittagessen mal wieder die Hälfte auf dem Boden gelandet, ziehe ich die Stühle zur Seite und gebe dem Roboter per App den Befehl, nur um den Tisch herum zu saugen und zu wischen. Das Spielzeug im Wohnzimmer behindert ihn nicht. Ich kann in der Zeit schon mit meinen Kindern ein Buch lesen.

Die Wischfunktion...