Selbst gebautes Poolvergnügen

Auf vielen Höfen bietet ein selbst gebautes Wasserbecken Abkühlung. Ob Siloring oder Quaderballen: Die Tipps erfahrener Pool-Bauer(n) helfen bei Konstruktion und Pflege.

Auf vielen Höfen bietet ein selbstgebautes Wasserbecken Abkühlung. Ob Siloring oder Quaderballen: Die Tipps erfahrener Pool-Bauer(n) helfen bei Konstruktion und Pflege.

Der Sprung ins kalte Wasser: Wenn die Sonne brennt, ist das etwas Herrliches. Auf dem Land finden sich allerorten talentierte und vor allem begeisterte Pool-Bauer. Schließlich sind geeignete Materialien bei einem Rundgang oder einer Rundfahrt über den Hof schnell zusammengetragen. Und wenn erst einmal der Tüftler-Ehrgeiz erwacht ist, dann gibt es meist kein Halten mehr. Das Wochenblatt hat einige Pool-Bauer nach ihren Erfahrungen gefragt und praktische Tipps zusammengetragen.

Becken aus altem Siloring


Auf dem Hof der Familie Hustert in Freckenhorst im Kreis Warendorf steht seit vier Jahren ein kreisrundes Becken aus Metall – und nichts erinnert daran, dass die Bauteile mal ein Güllebehälter waren. Hermann Hustert hat das gebrauchte Exemplar extra für den Poolbau gekauft. Mit Hochdruck und vereinten Kräften haben die drei Söhne als Erstes geschrubbt. „Der Behälter war emailliert, so dass die Platten nachher aussahen wie neu“, berichtet der 54-jährige Sauenhalter.

Die Platten haben Vater und Söhne dann so zusammengesetzt, dass ein Becken mit rund 7 m Durchmesser entstanden ist. Den Untergrund bildet eine 12 cm dicke Bodenplatte, in die der Metallring direkt mit einbetoniert wurde. Die Platte ist 20 cm in den Boden eingelassen, damit sie im Winter nicht unterfriert. Den Boden haben die Husterts für die richtige Schwimmbad-Optik blau angestrichen. Der 6 mm dicke Eisenring erhielt oben einen Kranz aus Holz, damit die Füße auf dem Rand bequem Halt finden.

Klassiker aus Quaderballen

Bewährte Baustoffe für den Poolbau sind auf vielen Höfen Quaderballen und Siloplane. Viel getüftelt haben damit bereits die Brüder Lukas und Sebastian Langreck aus Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh. Wie ihr Pool entsteht, zeigt die Bildergalerie. ahe

In der Wochenblatt-Ausgabe 26/2016 gibt es ab Seite 76 viele Hinweise zum Bau rustikaler Swimming-Pools. Ein Experte gibt zudem Tipps zur Wasserpflege. Wer Bilder zur Galerie beisteuern möchte, kann seine Fotos per Mail senden an: redaktion@wochenblatt.com.