Schuhe richtig pflegen

Mit der richtigen Grundpflege sehen Schuhe nicht nur besser aus, sie halten auch länger. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

Schuhe immer für den Fuß passend kaufen. Nur so bleiben sie in Form. Sind die Schuhe zu klein, wird das Oberleder über die Sohle ausgetreten. Sind sie zu weit, können sich quer über dem Ballen Falten bilden. Um sie optimal anpassen zu können, die Schuhe besser nachmittags kaufen. Dann sind die Füße etwas größer als am Vormittag.

Wasser- und Salzflecken von Regen und Schnee lassen sich mit einer rohen Zwiebel oder einem Schuss Essig in lauwarmem Wasser beseitigen. Die Schuhe damit einreiben, kurz einwirken lassen und feucht abwischen.

Vorsorglich alle Lederschuhe, die empfindlich sind oder häufig Schmutz und Regen ausgesetzt sind, mit einem Imprägnierspray einsprühen. Das schützt vor Feuchtigkeit und Schmutz.

Egal welches Leder geputzt oder gewaschen wurde, ein Schuhspanner aus Holz oder Schaumstoff hilft, den noch feuchten Schuh in Form zu halten und Restfeuchte aus dem Schuhinnern aufzusaugen.

Auch wer seine Schuhe für längere Zeit einlagern möchte, sollte sie auf Schuhspanner spannen oder mit Zeitungspapier ausstopfen. Barbara Veer

Mehr über den richtigen Feinschliff für Ihr Schuhwerk lesen Sie in Wochenblatt-Folge 40/2011.