Prima Klima im Fachwerkgarten

Bei Mareike Hübner in Löhne wachsen mediterrane Pflanzen neben heimischen Gewächsen. Dank geschützter Südlage und einem beheizbaren Wintergarten gedeiht Wärmeliebendes gut. Einen Einblick vermittelt unser Video.

Bei Mareike Hübner in Löhne wachsen mediterrane Pflanzen neben heimischen Gewächsen. Dank geschützter Südlage und einem beheizbaren Wintergarten gedeiht Wärmeliebendes gut.

Ein imposanter Feigenstrauch ziert die gartenseitige Hauswand bei Familie Hübner in Löhne, Kreis Herford. „Die Pflanze habe ich aus einem Steckling selbst herangezogen. In den ersten Jahren drohte sie ohne Winterschutz zu verfrieren. Aber jetzt ist sie so kräftig, dass sie auch stärkere Minusgrade problemlos übersteht“, freut sich die 48-jährige Landfrau.Neben heimischen Pflanzen gedeihen in ihrem Garten etliche südländische Pflanzen wie Oleander, Hibiskus, mehrere Zitrusgewächse, eine Palme, diverse Sukkulenten und mediterrane Kräuter. Einen Eindruck vom Garten vermitteln unser Video sowie die Bildergalerie am Ende dieses Textes.

Im Windschatten

Günstig ist das geschützte Klima im Garten der Hübners. Die etwa 600 m2 große Grünfläche liegt im Windschatten des Fachwerkhauses von 1827, das die Familie geschmackvoll restauriert hat, und ist nach Süden ausgerichtet. So wird die Sonne regelrecht eingefangen, was Menschen und Pflanzen genießen. Eine Buchenhecke rahmt den Garten ein und sorgt für Windschutz.

Wintergarten angebaut

Um die Pflanzenpracht unabhängig vom Wetter zu genießen, entschied sich Familie Hübner vor sieben Jahren für einen Wintergarten. Der Anbau aus silbergrauen Aluprofilen und Glas grenzt direkt an das alte Fachwerkhaus, ordnet sich jedoch optisch unter. Den voll verglasten, 3,5 x 5 m großen Gebäudeteil mit Blick ins Grüne und Zugang zum Garten nutzt die Familie von März bis Oktober. „Zum Garten hin lassen sich die Wände über ein Faltsystem komplett aufklappen. So haben wir das Gefühl, im Freien, aber doch geschützt zu sitzen“, nennt die Landfrau einen Vorteil des Anbaus. Für gutes Klima sorgen eine Wärmeschutzverglasung, Dachfenster und Lüftungsklappen im unteren Bereich der Glaswände sowie eine außenliegende Markise. Von November bis März hält eine Fußbodenheizung den Wintergarten auf etwa 10 °C. Das ist ideal zum Überwintern der mediterranen Pflanzen. Brigitte Laarmann

Sehen Sie sich hier das Video an.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Folge 21/2017, vom 26. Mai 2017.