Platt auf der Bühne

Exklusiv im Wochenblatt: Was spielen die plattdeutschen Laienspielbühnen Westfalens in dieser Saison?

Wer wird Millionär? – Das fragt Günter Jauch im TV-Quiz, und das fragt in diesen Tagen auch die Laienspielschar „Thalia“ in Warendorf. Sie zählt zu den vielen Spielgruppen im Land, die derzeit wieder ein plattdeutsches Theaterstücke auf die Bühne bringen – oder noch an der Aufführung tüfteln: Da wird geschraubt, genäht und gebastelt, da wird auswendig gelernt, geprobt und wiederholt – und das alles „nur“, um an drei, vier oder sogar sechs Abenden den Menschen im Dorf bzw. im Umland eine Freude zu bereiten. Nebenbei wird auch anderes eingeübt wie etwa Teamwork, Kreativität und wechselseitige Anerkennung.

Der aktuelle Spielplan zum Download

Auch in diesem Jahr hat das Wochenblatt wieder sämtliche plattdeutschen Laientheatergruppen, die der Redaktion bekannt sind, angeschrieben. Anhand ihrer Antworten ist der aktuelle Spielplan zusammengestellt worden. Er kann durch einen Klick auf den unten stehenden Link kostenfrei heruntergeladen werden (PDF-Dokument, 340 KB).

Die Spielplan-Übersicht wurde mit aller Sorgfalt erstellt, ist aber auch in diesem Jahr nicht vollständig. So haben einige Vereine ihre Aufführungen bereits hinter sich, andere hingegen planen erst für das Frühjahr und wissen derzeit noch gar nicht, welches Stück sie wann und wo aufführen werden.

Was wird woanders gespielt?

Unvollständig ist unser Spielplan auch, weil es keinen gemeinsamen Dachverband gibt und niemand alle Gruppen kennt. Nicht wenige agieren eher im Verborgenen. Andernorts klaffen Lücken, so etwa im Sauerland und auch im Minden-Ravensberger Land.

Gruppen die sich dort dem Plattdeutschen auf der Bühne widmen und im Spielplan nicht genannt sind, werden gebeten, sich an die Redaktion zu wenden. Dann können wir die Aufführungen entweder nachträglich veröffentlichen oder die Vereine beim nächsten Mal rechtzeitig anschreiben. Die Veröffentlichung ist für die Vereine kostenfrei. Str.