Gesuchte Fachkräfte

Personalmarketing: Von Tiktok bis Karriereabend

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital von Unternehmen – auch beim Gewinnen neuer Fachkräfte. Beim Fahrzeugbau-Unternehmen Krampe in Coesfeld hat man das erkannt.

Stellenanzeigen der eigenen Firma im privaten Whatsapp-Status zeigen? „Bei uns machen das viele Mitarbeiter gern“, sagt Bettina Brocks vom Unternehmen Krampe Fahrzeugbau in Coesfeld. Zusammen mit Marketing- und Exportleiter Frank Meibes übernimmt die Marketing-Managerin die Personalwerbung für das Unternehmen. Ihre Devise: mit ungewöhnlichen Angeboten und Aktionen auffallen.

Krampe stellt stark gefragte, hoch technisierte Anhänger und Sattelauflieger für die Land- und Bauwirtschaft her. „Die Vorbestell-Listen werden länger. Daher bauen wir unsere Produktionskapazitäten aus. Unser Personalbedarf wird in den kommenden Jahren deutlich steigen“, sagt Frank Meibes. Das Unternehmen hat bereits Jahre des starken Wachstums hinter sich und zählt aktuell mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zwei Drittel der Belegschaft arbeitet in den Werkshallen, etwa als Metallbauer, Mechaniker, Schweißer, Lackierer und Lageristen. Die übrigen Mitarbeiter sorgen für Vertrieb und Kaufmännisches. Das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren.

In den nächsten Jahren werden im Nutzfahrzeugbau noch deutlich mehr Fachkräfte gebraucht, die das Unternehmen Krampe sich mit intensivem Personalmarketing sichern will. (Bildquelle: Krampe Fahrzeugbau)

Kino, Radio, Tiktok, Flyer

Die zahlreichen Stellenangebote streuen Bettina Brocks und Frank Meibes weit: Sie werden für Tiktok in Form lustiger Videos aufbereitet, beim Kneipenabend als bedruckter Bierdeckel unters Glas geschoben oder laufen als Werbespot im Kino. Oft ist Humor im Spiel, etwa wenn die schwerhörige Oma im Radiospot einen Job für den Enkel sucht und der freundliche Mann am Krampe-Telefon die Benefits fast schon in den Hörer schreit: unbefristeter Vertrag, übertarifliche Bezahlung, alle zwei Wochen freitags frei. „Das System der Vier-Tage-Woche hat sich in der Produktion bei Krampe bewährt“, berichtet Frank Meibes. Dort wechseln die Mitarbeiter wöchentlich zwischen zwei Schichten. Die Frühschicht dauert länger und ermöglicht alle 14 Tage einen freien Freitag.

Was die Kollegen sagen

Auf die Idee, diese und andere Besonderheiten aktuell bei den Stellenausschreibungen herauszustellen, kam das Marketing-Team im Gespräch mit Mitarbeitern. „Dazu gehe ich nach nebenan in die Hallen und frage die Kollegen, was sie an ihren Jobs bei Krampe besonders gut finden“, so Bettina Brocks. Dabei erfährt sie: Wer kleine Kinder hat, ist über feste Arbeitszeiten froh. Wer beruflich aufsteigen will, legt auf Top-Ausbildung und Weiterbildungen wert. Potenzielle Jobwechsler brauchen einen unbefristeten Vertrag. Die Bezahlung muss ebenfalls stimmen.

Die Marketing-Profis bei Krampe Frank Meibes (links) und Bettina Brocks erden ihre Personalkampagnen durch Rücksprachen mit erfahrenen Mitarbeitern. Hier in ihrer Mitte: Metallbauer Stefan Voss, seit zehn Jahren im Unternehmen. (Bildquelle: Laarmann)

Auch bei den Recherchen für diesen Beitrag machen wir einen Abstecher in eine der Werkshallen. „Gehen wir kurz zu Vossi“, schlägt Bettina Brocks vor. Der 26-jährige Metallbauer Stefan Voss, seit 10 Jahren bei Krampe, kennt das schon, wechselt mit uns ein paar Sätze und stellt sich bereitwillig fürs Foto mit den Kollegen vom Marketing auf.

Das gute Betriebsklima und die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und dem Job transportieren Bettina Brocks und Frank Meibes mit Fotos und Clips in die sozialen Medien. Der aktuelle, achtseitige Flyer mit Stellenangeboten und Unternehmens-Infos ist von vorn bis hinten mit Fotos von eigenen Mitarbeitern bebildert und mit persönlichen Statements zu ihrem Werdegang im Unternehmen betextet. Noch näher ran können Interessenten kommen, die sich zu einem der Karriereabende bei Krampe am 19. und 20. April anmelden.

Lesen Sie mehr:

Gute Fachkräfte bekommen mehr als Tariflohn. Sie werden mit Prämien, Jobrad oder flexiblen Arbeitszeiten geködert. Doch bringt das Erfolg?

Werben um Fachkräfte

Roter Teppich für Fachkräfte

von Brigitte Laarmann

Der Mangel an Fachkräften spitzt sich zu. Viele Arbeiten bleiben liegen. Unternehmen suchen immer aggressiver neue Mitarbeiter und bieten Leistungen neben dem Lohn.

Macht sich ein Praktikant gut, hofft Bauunternehmer Michael Hauphoff, dass daraus mehr wird. Überzeugungsarbeit muss er dafür bei den Eltern leisten.