Ordnung im Computer

Welche Dateinamen sind aussagekräftig? Wie archiviert man digitale Bilder? Wie erreicht man häufig benutzte Dokumente schnell? Das erfuhren Teilnehmerinnen eines Computerkurses der Landwirtschaftskammer.

Auch ein Computer lässt sich aufräumen. Diese Erkenntnis gewannen zwölf Teilnehmerinnen eines Computerbasiskurses der Landwirtschaftskammer NRW an der Kreisstelle in Saerbeck, Kreis Steinfurt. Angeboten wurde das dreistündige Seminar im Rahmen der Initiative „Weiterbildung im Netzwerk“, das sich mit umfangreichen Angeboten speziell an Frauen in der Landwirtschaft wendet.

Fachberaterin Monika Vinnemann zeigte den Teilnehmerinnen, wie sich Dateien im Betriebssystem Windows XP verwalten lassen. Viele ihrer Tipps lassen sich auch auf andere Windows-Versionen übertragen.

Ordner bringen Übersicht

„In Ihrem Betriebsbüro haben Sie Aktenordner für verschiedene Betriebszweige oder für verschiedene Themen, beispielsweise Versicherungen. Eine ähnliche Ordnerstruktur können Sie auch im Computer für Ihre betrieblichen Dateien anlegen“, riet Monika Vinnemann den Frauen. Nach ihrer Erfahrung ist es ein Kardinalfehler, zu viele Dateien ungeordnet abzuspeichern.

Im Windows-Explorer, dem Dateimanager des Betriebssystems, lassen sich neue Ordner kinderleicht anlegen. Dazu wird der Windows-Explorer geöffnet, indem man mit der rechten Maustaste das Symbol der Start-Schaltfläche anklickt und abermals mit der rechten Maustaste den Explorer anklickt.

Selbst erklärender Name

Um neue Ordner herzustellen, bietet der Explorer in der Menüleiste den Befehl „Datei, Neu, Ordner“ an. Wichtig ist, dass man zunächst die Maus des Computers dorthin bewegt, wo der neue Ordner entstehen soll. Meist ist das im Verzeichnis „Eigene Dateien“.

Ein neu angelegter Ordner benötigt natürlich einen Namen. „Formulieren Sie den Dateinamen so, dass er sich selbst erklärt“, riet die Expertin. Erlaubt sind bei der Namensvergabe Buchstaben, Zahlen und bestimmte Sonderzeichen wie Binde- und Unterstriche. Zur besseren Übersicht empfahl Monika Vinnemann Ordnernamen, die mit einer Ziffer beginnen, beispielsweise „01_Finanzen“, „02_Pflanzenproduktion“ und so weiter.

Im Windows-Explorer erscheinen die Ordner dann nicht alphabetisch sortiert, sondern zahlenmäßig. Die nummerierten Ordner werden den alphabetisch sortierten Ordnern vorangestellt. Der wichtigste oder am häufigsten genutzte Ordner sollte die Nummer „01“ erhalten. La

Mehr über das Seminar erfahren Sie im Familienteil des Wochenblatts Folge 12/2011.