Hallo Kinder

NRW: Bundesland mit vielen Städten

Kennst du dich in Nordrhein-Westfalen aus? Hier gibt es so viele große Städte wie in keinem anderen Bundesland.

Besonders viele Einwohner in NRW

Deutschland teilt sich auf in 16 Regionen. Das sind unsere 16 Bundesländer. Die meisten Kinder, die dieses lesen, leben in Nordrhein-Westfalen, abgekürzt NRW. In ganz Deutschland gibt es rund 83 Millionen Menschen. NRW ist dabei das Bundesland mit den meisten Einwohnern: fast 18 Millionen.

Kennst du die Städte?

Dies ist die Rangliste der größten Städte in Deutschland. In der Klammer findest du die Anzahl der Einwohner und rechts daneben das Bundesland, in dem die Stadt liegt.

Die meisten großen Städte

Wusstest du, dass die meisten deutschen Großstädte bei uns in NRW liegen? Von den 20 größten befinden sich hier 10. Köln ist Spitzenreiter in unserem Bundesland und die viertgrößte deutsche Stadt. Dort leben über 1 Million Menschen. Mehr wohnen nur in Berlin, Hamburg und München.

Als Großstadt gilt eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Insgesamt gibt es in Deutschland 81 Großstädte. 30 davon liegen bei uns in NRW.

Landtagswahl am nächsten Sonntag: Am Sonntag wird in NRW gewählt. Die Erwachsenen stimmen dann für die Politiker ab, die sie in den nächsten fünf Jahren im Landtag vertreten sollen. Der Landtag ist ein großes rundes Gebäude in Düsseldorf, der Hauptstadt von NRW. Die Politiker legen dort Regeln fest, nach denen wir in NRW zusammenleben.

Schaut euch hier mal rein:

Hallo Kinder

Post vom Bundespräsidenten

von Mareike Dorda

Die neunjährige Ida Stöckmann aus Sundern-Selschede schreibt seit Beginn der Corona-Pandemie gerne Briefe. Sie schrieb sogar dem Bundespräsidenten. Und bekam eine Antwort.

Hallo Kinder

Vorsicht Falschmeldung!

von Birgit Geuker

Im Internet ist es spannend, für Erwachsene genau wie für euch Kinder. Aber aufgepasst: Längst nicht alles, was ihr dort seht, ist wahr und echt. Daran solltet ihr immer denken.

Hallo Kinder

Am Sonntag wird gewählt

von Birgit Geuker

Am Wochenende steht ein wichtiger Termin in Deutschland an: die Bundestagswahl.


Mehr zu dem Thema