Neues Buch "Marike und Julius"

Kinderbuch für Grundschulen

Schülern ein realistisches Bild der Landwirtschaft vermitteln - das wollen Landfrauen bei Unterrichtsbesuchen erreichen. Die Stiftung Westfälische Landschaft gibt ihnen dafür das Buch "Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof" an die Hand.

Das neue Buch "Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof" aus dem Landwirtschaftsverlag zeigt den Kindern, wie das Leben im typischen Familienbetrieb aussieht und wie moderne Landwirtschaft funktioniert – frei von Klischees. „Kinder sind vorurteilsfrei für die Landwirtschaft zu begeistern. Wir glauben, dass dieses Buch gut für den Sachkundeunterricht geeignet ist," sagt Regina Selhorst, Präsidentin des Landfrauenverbandes Westfalen-Lippe. Der Verband möchte aktuell 1400 Exemplare für die Öffentlichkeitsarbeit an Grund- und Förderschulen in der Region einsetzen.

Die Landfrauen hatten das Buch vorab von Lehrern und Sozialpädagogen bewerten lassen. „Die Fachleute waren begeistert von den pädagogischen Möglichkeiten, die das Buch bietet“, fasst Regina Selhorst zusammen. „Die Landfrauen bringen das Buch künftig mit in den Unterricht und sorgen so für eine authentische Begegnung mit der Landwirtschaft."
Die landwirtschaftlich geprägte Stiftung Westfälische Landschaft hat diese Aktion finanziell möglich gemacht.

"Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof" von Guido Höner und Noemi Bengsch ist erschienen bei LV.Buch, hat 96 Seiten und kostet 16 € (ISBN: 978-3-7843-5636-5).