Neuer Vorstand der KLJB Münster

Die KLJB im Bistum Münster hat am Wochenende einen neuen Vorstand gewählt und sich für die gendergerechte Sprache entschieden.

Auf der Diözesanversammlung am vergangenen Wochenende in Coesfeld hat die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) im Bistum Münster einen neuen Vorstand gewählt. Laut einer Pressemitteilung sind neu in der Spitze Lena Holtschulte aus der Ortsgruppe Ascheberg und Daniel Entrup-Lödde aus der Ortsgruppe Senden sowie Rebekka Hinckers aus der Ortsgruppe Uedem.

Stefan Brinkmann aus der Ortsgruppe Hoetmar wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Als Vertreterin des Regionalvorstandes Münsterland wurde Simone Hauptmeier aus der Ortsgruppe Wadersloh bestätigt.

Den Vorstand verließen Theresa Freese aus der Ortsgruppe Ascheberg, Jana Uphoff-Overhues aus der Ortsgruppe Oelde sowie Felix Linnemann aus der Ortsgruppe Beckum. Zudem legte Mario Tigges aus der Ortsgruppe Beckum sein Amt als Regionalvertreter des Regionalvorstandes Münsterland im Diözesanvorstand nieder.

Neben den Neuwahlen haben die Delegierten einen Antrag zur gendergerechten Sprache verabschiedet. Auf Diözesanebene soll zukünftig einheitlich das Gendersternchen verwendet werden , um sprachlich jegliche Geschlechter gleichermaßen zu berücksichtigen.

Außerdem wird nach Beschluss die Satzung der KLJB im Bistum Münster um die Rahmenordnungen der Deutschen Bischofskonferenz bezüglich der Prävention gegen sexualisierte Gewalt erweitert. Zusätzlich wurden verbandsinterne Anträge wie die Fusion der Bezirke Kleve und Wesel beschlossen.